Tarifrunde Textil - kein Ergebnis

Vorschaubild

09.12.2016 Die erste Runde der Tarifverhandlung hat am 6. Dezember in Ingolstadt stattgefunden. Vorab gab es eine Demonstration von gut 100 Kolleginnen und Kollegen. Bisher keine Annäherung.

Die ersten Verhandlungen in der Tarifrunde Textil haben in Ingolstadt stattgefunden. Vorab gab es eine Demonstration von gut 100 Kolleginnen und Kollegen aus den Betrieben Faurecia, Neuburg, Ideal Automotive Ingolstadt, BWF und aus anderen Betrieben der Region.

Wir haben unsere Forderung nach einer Erhöhung von 4,5 Prozent und einer verbesserten Altersteilzeit begründet. Kolleginnen und Kollegen aus der Verhandlungskommission machten deutlich, dass die Beschäftigen mehr verdient haben. Doch die Textil- und Bekleidungsarbeitgeber mauern. Der Verhandlungsführer, Herr Brinkmann, sagte in der Tarifverhandlung: Die Forderung der IG Metall ist wirklich nicht realisierbar und die Altersteilzeit verschärft den Fachkräftemangel.

Es hilft nur eins: Jetzt in den Betrieben aktiv werden. Die zweite Tarifverhandlung findet am 17. Januar 2017 in Bielefeld statt.

Anhang:

Infoblatt Tarifrunde Textil

Infoblatt Tarifrunde Textil

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 254.93KB

Download

Letzte Änderung: 09.12.2016