Fifty-fifty bei den Krankenkassen

Vorschaubild

20.10.2016 Die IG Metall Heidelberg lädt ein zur Veranstaltung "Vollständige Parität - Gesundheitskosten gerecht verteilen" am 24.10 im Gesellschaftshaus im Heidelberger Pfaffengrund.

Die paritätische, also hälftige Finanzierung durch Versicherte und ihre Arbeitgeber ist traditionelles Merkmal der deutschen Sozialversicherungen. Für die gesetzliche Krankenversicherung gilt das aber schon lange nicht mehr. Für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer steigen die Zusatzbeiträge, während die Beiträge der Arbeitgeber festgelegt sind.

Bei unserer Veranstaltung am 24. Oktober um 17.30 im Gesellschaftshaus Pfaffengrund in Heidelberg zur paritätischen Finanzierung der Krankenversicherung wollen wir diskutieren, wie es zu dieser Entwicklung kam und warum es Zeit ist, zur Parität zurückzukehren.

Die Veranstaltung wird durch ein Impulsreferat von Christoph Ehlscheid aus dem Fachbereich Sozialpolitik beim Vorstand der IG Metall eröffnet. Anschließend folgt eine Diskussionsrunde mit Vertretern der im Bundestag vertretenen Parteien. Diese wird von Einhart Klucke moderiert.

Interessierte sind herzlich eingeladen die Diskussion zu besuchen und ihre Fragen zu stellen.

Anhang:

Veranstaltungseinladung

Veranstaltungseinladung

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 88.85KB

Download

Letzte Änderung: 19.10.2016