Böckler-Impuls Nr. 15

Böckler-Impuls

08.10.2007 Böckler Impuls - der Informationsdienst der Hans-Böckler-Stiftung

In dieser Ausgabe:

Finanzinvestoren
Warnung vor riskanten Krediten
Die Private-Equity-Branche steckt derzeit in einer Krise, die sie selbst mit verursacht hat. Wissenschaftler empfehlen bessere Regeln, um die Beschäftigten der gekauften Firmen und den Finanzmarkt zu schützen.

Finanzielle Mitarbeiterbeteiligung
Investivlöhne bisher wenig akzeptiert
Die Politik hat in der Vergangenheit bereits einige - weitgehend erfolglose - Anläufe unternommen, Investivlöhne einzuführen. Eine Literaturstudie bilanziert bisherige Erfahrungen mit finanziellen Beteiligungsinstrumenten.

Finanzinvestoren
Schutz vor Anleger-Exzessen
Private-Equity- und Hedge-Fonds drängen auf hohe Ausschüttungen, oft gegen die Interessen von Beschäftigten und Gläubigern. Bessere Regeln könnten deren Schutzbedürfnissen eher gerecht werden.

Hartz IV
Arbeitsvermittler im Bürokratiegestrüpp
Hartz IV soll Langzeitarbeitslosen zurück in den Arbeitsmarkt helfen. Doch in den neu geschaffenen Strukturen fehlt Personal; die Beschäftigten schlagen sich mit einer immer neuen Rechtslage und mangelhafter Software herum.

Arbeitsmarkt
Weniger Sicherheit, weniger Wachstum
Neue Jobs haben die wiederholten Arbeitsmarktreformen seit Beginn der 90er-Jahre nicht gebracht. Stattdessen begünstigten Flexibilisierung und Deregulierung Niedriglöhne - und schwächten die Wirtschaft. So das Urteil zweier angesehener Wirtschaftsprofessoren.

Verteilung
Nettolöhne bleiben niedrig
Die deutschen Arbeitnehmer verdienen nach Abzug von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen und bereinigt um die Inflation gerade einmal so viel wie vor 15 Jahren - pro Stunde.

Betriebsvereinbarungen
Pakt für partnerschaftliches Verhalten
Betriebs- und Dienstvereinbarungen zur Integration können Diskriminierung in Unternehmen und Verwaltungen verhindern.

Zufriedenheit
Im Schutz des Sozialstaats floriert das Glück
Zufriedenheit ist keine Privatsache. Europäer fühlen sich dann besonders wohl, wenn gesellschaftliche Ungleichheit begrenzt ist und soziale Sicherung sie schützt.

Anhang:

Impuls Nr.15

Impuls Nr.15

Dateityp: PDF document, version 1.3

Dateigröße: 356.03KB

Download

Letzte Änderung: 20.03.2013