Tarifabschluss im Metall-Handwerk

IG Metall im Handwerk

15.05.2007 Ab dem 1.Juni gibt es für IG Metallmitglieder 3,5% mehr. Ab dem 1. Juni 2008 kommen noch einmal tabellenwirksame 2,5% oben drauf.

Nach langen Verhandlungen kam es am 11. Mai zu einem Tarifabschluss in der Metallbaubranche.

Gegen Ende der Verhandlungen ging es auf einmal Schlag auf Schlag. Angeregt durch den positiven Abschluss in der Metall- und Elektroindustrie, konnte zwischen Arbeitgebern der Metallbaubranche und der IG Metall ein akzeptables Ergebnis erreicht werden.
So wurde eine Erhöhung der Monatsgrundlöhne bzw. Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 3,5% ab Juni 2007 und eine weitere Erhöhung um 2,5% ab April 2008 vereinbart.
Zudem wurde ausgehandelt, dass die Montagezulage für den Bereich Feinwerk mit dem Tarifstand April 2004, statisch fest gesetzt und nicht mehr dynamisiert wird.
Des weiteren kamen die Tarifparteien überein, bis spätestens Anfang 2008 über einen Tarifvertrag Altersvorsorgewirksame Leistungen (AVWL) zu verhandeln.

Die vereinbarte Maßregelungsklausel verbietet die Sanktionierung der Arbeitnehmer aus Anlass der Teilnahme an der Tarifrunde 2007 durch die Arbeitgeber.
Der Tarifvertrag läuft bis zum 31.03.2009.

Anhang:

Tarifergebnis Metallbau 2007

Tarifergebnis Metallbau 2007

Dateityp: PDF-Dokument

Dateigröße: 36.26KB

Download

Letzte Änderung: 20.03.2013