IG Metall-Frauen beim WES

17.11.2006 IG Metall-Frauen beim Wochenendseminar in der ver.di Schule in Mosbach

Fast ein "Heimspiel" war unser Herbstseminar für einige Kolleginnen aus Mosbach und Eberbach die direkt neben der Schule arbeiten und ganz in der Nähe wohnen.

Sehr gut war, dass wieder zahlreiche Kolleginnen dabei waren, die im Mai gefehlt hatten. Eingeschätzt wurde der 21. Oktober mit den Demonstrationen und Kundgebungen in fünf deutschen Städten. Die Beteiligung unserer Frauen an der Demo in Stuttgart war ganz gut. Klare Ansage war, dass der Widerstand gegen die Verschlechterung wichtiger Errungenschaften der Gewerkschaften weiter gehen muss.

Die Vorsitzende des Arbeitskreises, Kollegin Rosi Klefenz, Betriebsrätin bei ABB Stotz in Heidelberg gab einen Bericht über die Inhalte der Bezirksfrauenausschußsitzung. Dort wurden u. a. die Themen: Arbeitszeiten, Qualifizierung, Gesundheitsreform Lohn-und Gehaltsrunde und qualitative Elemente der Tarifpolitik aus Frauensicht behandelt. Dies sind auch die Inhalte zu denen es Foren in Sprockhövel, bei der bundesweiten Frauenkonferenz im April 2007 geben wird.
Auch das Motto für den Internationalen Frauentag 2007 wurde dort festgelegt.

Es lautet:

"Zwei Schritte vor, keinen Zurück!"

Erste Überlegungen gab es zur zeitlichen und inhaltlichen Gestaltung unserer Treffen für 2007, einschließlich der beiden Seminare, von denen eines zusammen mit den AK-Migranten stattfinden wird. Obwohl das seit Jahren gefordert wird, wurde es jetzt als es konkret wurde, wieder auf den Prüfstand gestellt.
Da dieses WES im April von Freitag am Abend bis Sonntag nach dem Mittagessen geht, wird es in jedem Fall viel Zeit für beide Arbeitskreise für sich selbst geben.

Auch für gemeinsame Freizeitgestaltung (sowohl im "Dreff" als auch bei anderen Treff`s") wird noch Zeit und Raum bleiben.

Nach hochinteressanten Diskussionen gab es auch diesmal wieder einen längeren Spaziergang zur Erholung und zum individuellen Gedankenaustausch.

Bei den ver.di Beschäftigten der Schule bedanken wir uns ganz herzlich für die gute Unterbringung und Verköstigung.

Auf den Bildern sehen wir die gesamte Gruppe bei verschiedenen Tätigkeiten, sie zeigen:
Uta, Sahsene, Christine, Angelika, Zorka (wo simma jetzt?) Maggi, Rada, Christa, Emel, Angelika, Heidi und Rosi. Nicht im Bild ist "erika".

Anhänge:

Letzte Änderung: 21.03.2013