Solidarität ist Zukunft

Erster Mai 2021

29.04.2021 Der Tag der Arbeit steht unter dem Motto "Solidarität ist Zukunft" Der 1. Mai in Heidelberg: kämpferisch und corona-konform!

Der 1. Mai steht 2021 unter dem Motto "Solidarität ist Zukunft". Zum zweiten Mal steht der Tag der Arbeit im Zeichen der Corona-Pandemie. Der DGB Heidelberg Rhein-Neckar begeht den 1. Mai deshalb verantwortungsbewusst und mit den notwendigen Schutzmaßnahmen, aber selbstverständlich trotzdem sichtbar und kämpferisch. In Heidelberg ist um 11 Uhr eine ca. einstündige Kundgebungen auf dem Heidelberger Marktplatz geplant: mit Abstand und entsprechenden Hygienekonzepten. Die Hauptrede wird Andreas Schackert der ver.di Landesfachbereichsleiter für Verkehr halten.

Unser Land kann eine der schwersten Krisen der Nachkriegsgeschichte gut bewältigen, wenn der soziale Zusammenhalt gestärkt wird und ein starker, handlungsfähiger Sozialstaat den Menschen Sicherheit gibt. Im Aufruf des DGB zum Tag der Arbeit heißt es: "Niemand bewältigt diese Krise allein. Nur als Wir, nur wenn wir gemeinsam handeln, finden wir den Weg in eine gute Zukunft. Mit guten Arbeitsbedingungen für alle in einer gesunden Umwelt. Nur gemeinsam mit allen Beschäftigten und mit Unternehmen, die ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden und nicht auf schnelle Profite setzen, wird es uns gelingen rasch die Krise zu überwinden." Der DGB grenzt sich bewusst ab von allen, die in der Corona-Krise die Spaltung vertiefen wollen. Er appelliert an die Wirtschaft, ihrer Verantwortung gerecht zu werden, ebenso wie an Bundes- und Landesregierungen, die Kosten der Pandemie gerecht zu verteilen. Nicht der Markt hat uns durch die Krise geholfen, sondern ein starker Sozialstaat. Vermögende und Superreiche müssen deutlich stärker an der Finanzierung des Gemeinwesens beteiligt werden.

Für alle, die nicht auf die Plätze kommen können oder wollen, wird es Videostreams geben.

Die Kundgebung in Heidelberg werden wir im Livestream übertragen. Link siehe unten.

Die Hauptkundgebung Baden-Württemberg mit Martin Kunzmann aus Reutlingen von 11:00 Uhr wird live übertragen: Link siehe unten

Aus Berlin wird es vom DGB-Bundesvorstand um 14:00 Uhr einen Livestream geben, an dem sich Kolleg*innen aus ganz Deutschland beteiligen.

Unter dem Hashtag #SolidaritätIstZukunft wird es im Netz vielfältige Aktionen geben.

Anhang:

1. Mai 2021 in Heidelberg