Veranstaltungsreihe zum HomeOffice

Vorschaubild

20.04.2021 Reihe "Hurrah - das ,HomeOffice" ruft!" - Wenn die Arbeit uns nach Hause folgt. Tipps - Erfahrungen - Hilfestellungen

Die neue Online-Veranstaltungsreihe der IG Metall Heidelberg in Zusammenarbeit mit dem Betriebsräte-Netzwerk ZIMT, dem DGB Kreisverband Heidelberg Rhein-Neckar und dem "Forum Soziale Technikgestaltung" - anlässlich "Dreißig Jahre Forum Soziale Technikgestaltung" (1991-2021) findet an den Dienstagen 4. Mai, 18. Mai und 8. Juni 2021 jeweils ab 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr bzw. 19.30 Uhr. Moderation: Ulrike Zenke, IG Metall Heidelberg. Die Teilnahme ist kostenfrei. Nach einer Anmeldung wird der Zugangslink zugesandt. Eine Teilnahme ist auch ohne eigene Kamera und ohne Mikrofon möglich. Anmeldung bei ulrike.zenke@igmetall.de

4. Mai 2021 um 18.00 Uhr
Wer baute das HomeOffice?
Aus der Geschichte des Zuhause-Arbeitens
Ulrike Zenke im Gespräch mit Welf Schröter, Forum Soziale Technikgestaltung, ZIMT.
Mit Fragen und Antworten wollen wir uns der Geschichte und Vorgeschichte des "HomeOffice" nähern. Welche Standards wurden in den letzten Jahrzehnten erreicht? Welche Praxiserfahrungen wurden gesammelt? Worauf ist zu achten, damit mobiles Arbeiten zu guter Arbeit wird? - Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

18. Mai 2021 um 18.00 Uhr
Wenn die Arbeit nach Hause kommt.
Erfahrungen aus dem Leben im "HomeOffice" - Telearbeitende erzählen
Ulrike Zenke, IG Metall Heidelberg, ZIMT, befragt Kolleginnen und Kollegen nach ihren Erfahrungen mit der Arbeit im "HomeOffice". Mit anschließender Möglichkeit zu Rückfragen.

8. Juni 2021 um 18.00 Uhr
Fallstricke des "HomeOffice" umgehen
Ulrike Zenke im Gespräch mit Welf Schröter, Forum Soziale Technikgestaltung, ZIMT.
Das Arbeiten im "HomeOffice" kann Freude bereiten und viele Vorteile bieten. Jedoch kann dieses Modell der Arbeitsorganisation auch große Belastungen und Stress nach sich ziehen, wenn bestimmte Regeln nicht eingehalten werden. Der Abend gibt Tipps, wie man den "Fallstricken" aus dem Weg gehen kann.

Es laden ein:
Maren Diebel-Ebers, DGB Kreisverband Heidelberg Rhein-Neckar
Welf Schröter, Forum Soziale Technikgestaltung
Ulrike Zenke, IG Metall Heidelberg

Anhang:

Einladung

Einladung

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 519.32KB

Download

Letzte Änderung: 20.04.2021