Warnstreiks in Eberbach und Haßmersheim

IG Metall Tarifbewegung: Zukunft sichern.

17.03.2021 Beschäftigte bei Eaton, Fibro und FLT legten die Arbeit nieder, um die Forderungen zu unterstützen.

Die zweite Warnstreik-Woche wurde mit Warnstreiks bei Eaton Cooper Crouse-Hinds in Eberbach und Fibro und Fibro Läpple Technology in Haßmersheim eingeleitet. In den drei Betrieben wurden die Beschäftigten von der IG Metall Heidelberg aufgerufen ihre Arbeit früher als üblich zu beenden.

Insgesamt beteiligten sich ca. 300 Kolleginnen und Kollegen an den Frühschluss-Aktionen, obwohl sowohl bei Fibro wie auch bei FLT in hohem Maße Kurzarbeit stattfindet. Die Beschäftigten unterstützen mit ihrer Teilnahme die vier Forderungen der IG Metall: nach 4 Prozent mehr Entgelt zur Stabilisierung der Einkommen und zur Sicherung von Beschäftigung, einem tariflichen Rahmen für betriebliche Zukunftstarifverträge sowie Perspektiven für Auszubildende und dual Studierende.

Die Tarifvertragspartner wollen sich noch vor Ostern zu einer 5. Verhandlung treffen. Bis dahin sind weitere Warnstreiks geplant.

Für Rückfragen steht Ihnen Milena Brodt unter 06221-9824 16 zur Verfügung.

Anhänge:

Impressionen der Warnstreiks