Internationaler Frauentag 2021

8. Maerz - Weltfrauentag

08.03.2021 Zukunft sichern. Nur mit uns! Die IG Metall macht sich stark für Gleichstellung - 365 Tage im Jahr.

Aus der Geschichte lernen

Als Clara Zetkin 1910 das Wahlrecht für Frauen forderte, sah die Welt noch anders aus. Frauen hatten so gut wie keine Rechte. Unsere Gesellschaft kann aus den Errungenschaften der letzten 110 Jahren lernen: Durch ihren Zusammenhalt, internationale Solidarität und revolutionäre Forderungen haben Frauen ihre Interessen durchsetzen können. Ein paar Beispiele:

• Freies, gleiches und geheimes Wahlrecht (1918)
  • Mutterschutzgesetz (1950 DDR, 1952 BRD)
  • Volle Geschäftsfähigkeit der Frau (1949 DDR, 1969 BRD)
  • Abtreibung wird nicht mehr strafrechtlich verfolgt (1972 DDR, 1976 BRD)
  • Frauenquoten in verschiedenen Bereichen (seit 1980er Jahren in der BRD, keine Quoten in der DDR)
  • Vergewaltigung in der Ehe steht unter Strafe (seit 1997 BRD, auch in der DDR stand das nicht unter Strafe)
  • Männer dürfen Elternzeit nehmen (2007)
  • Entgelttransparenzgesetz (2017)

Jetzt müssen wir dran bleiben

Die Corona-Krise hält das Brennglas auf gleichstellungspolitische Probleme: Frauen bleiben häufiger als Männer zu Hause, um die Kinderbetreuung sicherzustellen oder Pflegetätigkeiten nachzukommen. Sie sind damit weniger präsent in den Betrieben. Die möglichen Folgen: die Entgeltlücke wird größer, die Frauenerwerbstätigkeit sinkt, Vereinbarkeitserfolge verschwinden und Frauen in Führungspositionen werden weniger. Das würde zum Bumerang für die gesamte Gesellschaft. Die IG Metall setzt sich aktiv dafür ein, dass Frauen nicht als Verliererinnen aus dieser Krise gehen!

Sei dabei! WEB-Talk zum Internationalen Frauentag

Webtalk am 8. März von 17.30 - 19.00 Uhr: "Eine Frau allein ist stark - Zusammen haben wir Macht!"

In diesem Webtalk diskutieren Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall, und Prof. Aysel Yollo-Tok, Vorsitzende der Sachverständigenkommission für den 3. Gleichstellungsbericht der Bundesregierung, sowie verschiedene betriebliche Kolleginnen über folgende Themen:

• Wie sieht eine geschlechtergerechte Zukunft aus und wie kämpfen wir dafür?
  • Welchen Beitrag leisten Tarifverträge für mehr Gleichstellung?
  • Welche Chancen und Risiken bringen Homeoffice und Digitalisierung für Frauen?

Link zur Teilnahme unten

Online-Veranstaltung des DGB Nordbaden

8. März 2021 ab 17 Uhr als Livestream auf dem YouTube-Kanal des DGB Nordbaden sowie Live auf der Facebook-Seite des DGB Nordbaden

Als Hauptrednerin ist die Kollegin Monika Stein zugeschaltet, die neue Vorsitzende der GEW Baden-Württemberg.

Zudem werden wie gewohnt Kulturschaffende in die Veranstaltung einbezogen: mit dabei ist die Mannheimer Schauspielerin Bettina Franke begleitet von Laurent Leroi am Akkordeon. Sie liest Textauszüge von Rosa Luxemburg anlässlich des 150. Geburtstags der Revolutionärin.
Außerdem tritt mit Marina Sigl eine junge Poetry-Slam-Künstlerin aus Tübingen auf.

Link zur Teilnahme unten

Letzte Änderung: 08.03.2021