Jubilarfeier 2006

Jubilarfeier in der Stadthalle 2006

06.11.2006 Jubilarfeier der IG Metall Heidelberg in der Stadthalle am 04. November 2006

180 Kolleginnen und Kollegen wurden am Samstag, 4. November 2006 für 25, 40, 50, und für 60jährige Mitgliedschaft in der IG-Metall geehrt.
Unser Vorschaubild zeigt den Alstom Chor aus Mannheim der mit mehreren Liedbeiträgen die Veranstaltung kulturell begleitete.

Mirko Geiger, 1. Bevollmächtigter der Verwaltungsstelle Heidelberg eröffnete den Nachmittag mit großem Dank an die Treue der anwesenden Jubilare. Er betonte, dass diese Bindung und Zugehörigkeit zu gesellschaftspolitischen Organisationen wie der IG-Metall nicht mehr selbstverständlich sind.

Die Hauptrede des Tages hielt Kollege Stefan Rebmann, DGB Regionsvorsitzender Rhein-Neckar-Heidelberg. Er ging in seiner Ansprache u. a. auf die sogenannten Reformen der großen Koalition in Berlin ein. Er entlarvte sie als weitere Umverteilung von Unten nach Oben. Deshalb war richtig und notwendig, so Rebmann, in Stuttgart und den anderen 4 Städten am 21. Oktober zu demonstrieren. Diese Proteste werden weitergehen, solange die Vorhaben die Gesundheitsvorsorge zu verschlechtern, und das Renteneintrittsalter auf 67 Jahre anzuheben nicht vom Tisch seien.

Gerhard Grasmeier mit der Hans-Böckler-Medaille geehrt
Nach seiner Rede zeichnete der DGB Vorsitzende den Kollegen Gerhard Grasmeier mit der Hans-Böckler-Medaille aus. Grasmeier war einer der Kolleginnen und Kollegen die für 50jährige Mitgliedschaft in der IGM geehrt wurden. Er war jahrzehntelang Betriebsrat und Betriebsratsvorsitzender bei KS-Gleitlager, (früher Kolbenschmidt) in St. Leon-Rot. Gerhard war außerdem in verschiedenen gesellschaftlichen Zusammenhängen engagiert.

Mirko Geiger und Manfred Hoppe, 2. Bevollmächtigter der Verwaltungsstelle Heidelberg übergaben danach die Ehrenurkunden und verschiedene Präsente, darunter auch die CD des Alstom Chors Mannheim, an die Kolleginnen und Kollegen die 60 Jahre Mitglieder der IG-Metall sind.

Zwei der Anwesenden gilt es dabei besonders herauszustellen:
Kollegin Lina Brandel, 1946 in die IGM eingetreten, zuerst bei der Fa. Jung beschäftigt, später 30 Jahre bei der Fa. Kirchgässner, in der sie auch als Betriebsrätin für die Interessen der Kolleginnen und Kollegen eintrat.
Auf Nachfragen nach der Richtigkeit und Notwendigkeit unserer IGM während der gesamten Zeit, sagt sie ganz spontan" das war alles richtig und ist heute auch noch richtig"!

Ebenfalls wurde Kollege Martin Hambrecht, gleich nach dem Krieg in die IGM eingetreten, ein "Urgestein" bei Heidelberger Druckmaschinen, langjähriger Betriebsrat und Betriebsratsvorsitzender bei HDM, für seine 60jährige Mitgliedschaft geehrt. Er drückte dem Betrieb, seinen Gremien und den Arbeitsabläufen seinen unverwechselbaren Stempel auf. Sein genauso großes gesamtgesellschaftliches Engagement braucht nicht besonders hervorgehoben zu werden. Dies ist zu Recht über die Region hinaus bekannt.

Bevor Manfred Hoppe die diesjährige Jubilarfeier beendete, spielte der Alstom Chor aus Mannheim noch einige seiner moderneren Lieder der Arbeiterbewegung.

Ein gelungenes Fest, so die einhellige Meinung der JubilarInnen.

Unsere Bilder zeigen einen Querschnitt aus der Heidelberegr Stadthalle.

Anhänge:

Jubilarfeier in der Stadthalle