Funktionäre debattieren zur Tarifrunde

IG Metall Verwaltungsstelle Heidelberg

24.02.2021 Auf der virtuellen Funktionärskonferenz der IG Metall Heidelberg haben die Funktionär*innen über den aktuellen Stand der Tarifrunde in der M+E Industrie beraten.

Am Mittwoch trafen sich die Funktionärinnen und Funktionäre der IG Metall Heidelberg virtuell, um sich über die aktuellen Entwicklungen in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie zu informieren. Den Auftakt machte der Bericht zu den Tarifaktionen bei KS Gleitlager und TI Automotive, die schon im Vorfeld von den Vertrauensleuten organisiert worden waren.

Die Vertrauensleute und Beschäftigte zeigten bei den Aktionen, dass sie hinter den Forderungen der IG Metall stehen. Dazu trafen sich Kleinstgruppen für eine Fotoaktion in den Betrieben. Sie erhielten außerdem Informationen zum aktuellen Stand.
Ein Video der Aktion zeigte den Anwesenden die große Unterstützung der Beschäftigten.

Anschließend berichtete Mirko Geiger über die Entwicklungen bei den Tarifverhandlungen. Er machte deutlich, dass sich diese aktuell in einer verhärteten Situation befinden. Auf die Forderungen der IG Metall reagierten die Arbeitgeber mit dem Verweis darauf, dass es nichts zu verteilen gebe. Stattdessen wurden von Arbeitgeber-Seite Gegenforderungen aufgestellt. Streichungen und Absenkungen der tariflichen Regelungen seien das Ziel. Und trotz teilweise erheblicher Gewinne in 2020, wie z.B. die Verlautbarungen von Daimler zeigten.

Als Reaktion auf die Forderungen der IG Metall Jugend nach Verbesserungen der Ausbildung und des dualen Studium reagieren man Arbeitgeberseitig mit den Argumenten der 80er Jahre.

Auch in Bezug auf eine Erhöhung der Entgelte gebe es keine Annäherungen, berichtete Mirko weiter.

Ergänzten zum Berichte zu den Verhandlungen sprachen die Anwesenden auch über die Planung für die anstehenden Warnstreiks. Hier finden gerade Abstimmungsgespräche in den tarifgebundenen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie auf dem Gebiet der IG Metall Heidelberg statt. Die Auftaktveranstaltung ist ein digitaler Livestream am 1. März. In diesem wird unter anderem über betriebliche Aktionen berichtet werden.

Letzte Änderung: 24.02.2021