Einigung bei Fibro/FLT erzielt

IG Metall Geschaeftsstelle Heidelberg

27.01.2021 In den Verhandlungen zu einem Interessensausgleich und Sozialplan bei Fibro in Haßmersheim und Weinsberg und FLT Haßmersheim ist ein Abschluss erzielt worden.

Die Verhandlungen zu einem Interessensausgleich und Sozialplan bei Fibro in Haßmersheim und Weinsberg und FLT Haßmersheim sind abgeschlossen.

Die Geschäftsleitungen waren zuvor mit der Forderung nach massiven Einschnitten an den drei Standorten an die Betriebsratsgremien herangetreten. Im Zuge der Verhandlungen konnten die Betriebsräte gemeinsam mit der IG Metall wesentliche Kompromisse erzielen und eine Zukunftsperspektive verhandeln.
Zentraler Punkt des Ergebnisses ist der Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen bis mindestens 01.20.2021. Um eine Personalreduzierung zu erreichen, wurden freiwillige Maßnahmen vereinbart: Durch einen Ringtausch innerhalb des Läpple-Konzerns werden Arbeitsplätze im Läpple-Konzern zur Verfügung gestellt, die den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf freiwilliger Basis angeboten werden. Es wird außerdem ein Freiwilligenprogramm aufgelegt, das einen Wechsel in eine Transfergesellschaft beinhaltet und einen früheren Eintritt in die Rente ermöglicht.
Gleichzeitig werden trotz der schwierigen wirtschaftlichen Situation alle befristet beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie alle Auslernerinnen und Auslerner bis mindestens 30.09.2021 weiter beschäftigt.

Letzte Änderung: 27.01.2021