Beate Schmitt nun 2. Bevollmächtigte
Das Führungsduo der IG Metall Heidelberg ist nun wieder komplett. Beate Schmitt, freigestellte Betriebsrätin bei Heidelberger Druckmaschinen und langjähriges Mitglied des Ortsvorstandes, wurde am 18. Dezember zur ehrenamtlichen Zweiten Bevollmächtigten der IG Metall Heidelberg gewählt. Gemeinsam mit Mirko Geiger führt sie nun die Geschicke der IG Metall in Heidelberg.
Auf der virtuellen Delegiertenversammlung im Dezember stellte sich Beate Schmitt den Delegierten vor und das Verfahren wurde erläutert. Zuvor hatte der Ortsvorstand beschlossen, die Wahl Corona-bedingt als Briefwahl durchzuführen. Alle ordentlichen Delegierten erhielten die Unterlagen per Post. Am Freitag, 18. Dezember wurden die abgegebenen Stimmen ausgezählt - Beate Schmitt wurde mit einer deutlichen Mehrheit von knapp 94 Prozent der Stimmen gewählt.
Die Wahlen der Bevollmächtigten der IG Metall Heidelberg fanden in diesem Jahr in einem zweistufigen Verfahren statt. Auf der konstituierenden Delegiertenversammlung im September wurde Mirko Geiger zum Ersten Bevollmächtigten gewählt. Gleichzeitig beschlossen die Delegierten das Ortstatut, die lokale Satzung der IG Metall Heidelberg, zu ändern und die Wahl einer*eines ehrenamtlichen Zweiten Bevollmächtigen zu ermöglichen. Satzungsgemäß wurde die Wahl zur Zweiten Bevollmächtigten nun durchgeführt.
Letzte Änderung: 18.12.2020