Filmfestival "globale06" in Heidelberg

13.10.2006 Filmfestival "globale06" in Heidelberg

Ab dem 2. November bis zum 8. November findet wieder das globalisierungskritische alternative Filmfestival im Karlstorbahnhof in Heidelberg statt.
Das Medienforum und attac zeigen wieder gemeinsam zahlreiche Filme, die so gut wie nie in den Kinos gezeigt werden. Die IG-Metall Heidelberg unterstützt wie in den vergangenen Jahren dieses Vorhaben mit einem kleinen Beitrag, um diese Filme einem breiteren Publikum bekannt zu machen.

Besonders hervorheben wollen wir den Film "The Take" (Die Übernahme), in dem es um die erfolgreiche Weiterführung eines Betriebes durch die Kolleginnen und Kollegen geht.
In einem Vorort von Buenos Aires, der Hauptstadt Argentiniens, wird die Fabrik für Autoteile "Forja" zum Spielball des Eigentümers, der Regierung und von ausländischen Investoren. Alle Frauen und Männer entlassen und in Armut beschließen sie die friedliche "Enteignung mit den Füßen", besetzen die Fabrik und führen sie selbst und erfolgreich weiter.
Dieser Film wird auch vom Vorstand der IG-Metall der Gewerkschaft ver.di und durch die tageszeitung unterstützt.

Alle Filme die gezeigt werden sind es sicher wert angesehen und besprochen zu werden. "The Take" aber ganz besonders, zeigt er doch Möglichkeiten auf, uns mit "Globalisierungsgepflogenheiten" etwas selbstkritischer auseinander zu setzen.
ZU diesem Film ist gut beraten, wer sich rechtzeitig die Eintrittskarten sichert.

Verdient haben alle Filme, dass sie vor einem recht großen Publikum gespielt würden.

Nähere Informationen unter:

Letzte Änderung: 21.03.2013