DGB Positionspapier zur Verkehrswende

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)

03.11.2020 Mit dem Positionspapier "Moderne Mobilität" treibt der DGB Heidelberg Rhein-Neckar die Debatte um die Verkehrswende voran.

Seit knapp zwei Jahren beschäftigt sich der DGB Heidelberg Rhein-Neckar in einer Arbeitsgruppe bestehend aus Betriebs- und Personalräte mit dem Thema Mobilität in Heidelberg. Nun legte er ein Positionspapier vor, das mit Politik und lokalen Akteuren diskutiert werden soll. Ziel ist es u.a. das betriebliche Mobilitätsmanagement voran zu treiben.

"Wir haben in den letzten Monaten zahlreiche Gespräche mit Betriebs- und Personalräten aus Heidelberg geführt, diese Gespräche sind Grundlage des Papiers", so der stellvertretende DGB Kreisvorsitzende Jörg Götz-Hege. Schon 2018 habe sich der DGB Heidelberg Rhein-Neckar auf den Weg gemacht den Dialog mit den Betriebs- und Personalräten zur Mobilität zu suchen. "Damals war unser Schwerpunkt das Neuenheimer Feld, doch Mobilität muss über ganz Heidelberg betrachtet werden und eigentlich noch über die Heidelberger Gemarkungsgrenzen hinaus, denn ein Großteil des Verkehrs kommt aus dem Umland", erklärte Mirko Geiger der DGB Kreisvorsitzender.

Mit unserem Positionspapaier wolle man auch weiterhin den Arbeitnehmer*innen in der Diskussion über die Mobilität der Zukunft eine Stimme geben.

Das Papier wurde nun der Rhein-Neckar-Zeitung vorgestellt.

Letzte Änderung: 03.11.2020