Mit Betriebsrat besser aufgestellt

DGB Logo

04.08.2020 DGB kritisiert Umgang mit Crowne Plaza Belegschaft.

Die Coronapandemie fordert in Heidelberg die ersten Opfer im Hotelbereich, mit der abrupten Schließung des Crowne Plaza Hotels verschwindet eines der ältesten Hotels aus Heidelberg.

"Dies bedauern wir sehr", so Mirko Geiger, DGB Kreisvorsitzender. Wie allerdings mit der Belegschaft umgegangen werde, sei so nicht hinnehmbar. "Die Mitarbeiter wurden vor vollendete Tatsachen gestellt, dass sie ihren Arbeitsplatz verlieren. Mit einem Betriebsrat wäre das so nicht passiert, denn mit einem Betriebsrat fährt man besser.", so Geiger. Durch einen Betriebsrat wäre die Belegschaft frühzeitig über die Probleme und Überlegungen einer Schließung involviert gewesen und hätten sich darauf vorbereiten können.

Die DGB Mitgliedsgewerkschaft Nahrung-Genuss und Gaststätte (NGG) konnte in den letzten Jahren einige Betriebsräte gerade im Hotel- und Gaststättenbereich organisieren und bei der Betriebsratswahl helfen. "Das Thema Mitbestimmung ist gerade in Krisenzeiten ein Garant für Transparenz und ein Schutz vor Arbeitsplatzverlust, für die Mitarbeiter*innen des Crowne Plaza kommt diese Einsicht aber leider zu spät", so Geiger.

Letzte Änderung: 04.08.2020