Altersversorgung bei HDM abgesichert

01.07.2020 Es wurde ein Tarifvertrag zur betrieblichen Altersversorgung bei den Heidelberger Druckmaschinen vereinbart. Er sichert die bestehenden Regelungen und lässt die Rentenerhöhungen tatsächlich ankommen.

Für die Heidelberger Druckmaschinen hat die IG Metall einen Tarifvertrag über betriebliche Altersversorgung abgeschlossen. Der Tarifvertrag löst alle betrieblichen Vereinbarungen über die betriebliche Altersversorgung ab ohne in deren bisherige Substanz einzugreifen.

Die meisten Beschäftigten bei den Heidelberger Druckmaschinen haben eine betriebliche Altersversorgung. "Uns als IG Metall ging es auch darum weiterhin betriebliche Altersversorgung, auch für die zukünftig Beschäftigten bei Heidelberg zu haben", so Mirko Geiger, Bevollmächtigter der IG Metall Heidelberg.

Ausgangslage der Verhandlungen zu einem Tarifvertrag war einerseits die auf die Bilanz drückenden Altersvorsorgerückstellungen: Vor Allem aber auch der Fakt, dass den Beschäftigten auf dem Papier zwar eine jährliche Erhöhung von 1,5% zugesagt war, diese aber in den letzten 5 Jahren vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Situation nicht bei den Rentnern ankamen. "Ziel der Verhandlungen war es, dass die Rentnerinnen und Rentner eine tatsächliche Erhöhung ihrer Renten bekommen", formulierte der Betriebsratsvorsitzende Ralph Arns.

Der jetzt abgeschlossene Tarifvertrag bildet weiterhin alle bisherigen Regelungen der betrieblichen Altersversorgung bei den Heidelberger Druckmaschinen ab. Änderungen wurden lediglich an wenigen Stellen bei der zukünftigen Dynamisierung der Renten vorgenommen.

Ab dem 01.01.2021 werden die Renten um 2% erhöht. In den dann folgenden Jahren werden die Renten jährlich jeweils um 0,4% erhöht. Das Unternehmen kann zukünftig die Rentenerhöhung nicht mehr vor dem Hintergrund von wirtschaftlichen Schwierigkeiten verweigern. Die Rentenerhöhung wird deshalb bei den Rentnerinnen und Rentnern tatsächlich ankommen.

Auch vereinbart wurde, dass die Beschäftigten eine erweitere Wahlmöglichkeit beim Zufluss der Rentenzahlung bekommen. Die Beschäftigten können jeweils zwischen einer lebenslangen Rente und verschieden Möglichkeiten von Ratenregelungen (Zufluss über 3,5,12 oder 14 Jahre) wählen.

Weiterhin konnte vereinbart werden, dass Mitglieder der IG Metall die zukünftig in Rente gehen eine Einmalzahlung erhalten. Es gibt bei Wahl der lebenslangen Rente mit der ersten Auszahlung einmalig 800.- EUR zusätzlich und bei Wahl von Ratenzahlung einmalig 1.200.- EUR. Diese Regelung gilt für IG Metall Mitglieder die zum Auszahlungszeitpunkt mindestens 5 Jahre Mitglied der IG Metall sind.

Die Tarifkommission der IG Metall hat in ihrer Sitzung am 29.06.2020 die Regelungen als gut für die Beschäftigten und für die Rentnerinnen und Rentner bewertet. Auch das die Regelungen der Eigenkapitalausstattung hilfreich sind wurde positiv gesehen. Es wird nun die Diskussion über das Verhandlungsergebnis geführt und zeitnah in der Tarifkommission darüber abgestimmt.

Letzte Änderung: 06.07.2020