Verhandlungsergebnis bei Heideldruck

Vorschaubild

26.05.2020 Bei den Heidelberger Druckmaschinen konnte für den Standort Wiesloch/Walldorf ein Ergebnis zum Interessensausgleich und Sozialplan erzielt werden.

Die Verhandlungen zu den Restrukturierungsmaßnahmen sind abgeschlossen. Für die vom Stellenabbau betroffenen Bereiche konnten akzeptable Ergebnisse erzielt werden.

Im Wesentlichen soll der Abbau von Beschäftigung auf freiwilliger Ebene über verschiedene Altersteilzeitmodelle erfolgen. Als Alternativen stehen Abfindungen und die Möglichkeit einer Transfergesellschaft zur Verfügung.

Die Betriebsparteien und die IG Metall haben sich neben den Restrukturierungsmaßnahmen auch über weitergehende Zukunftsthemen geeinigt. So z.B.
- keine weitere Verringerung der Fertigungstiefe ohne Zustimmung des Betriebsrats,
- Erhöhung der Ausbildungszahlen in gewerblich technischen Berufsbildern,
- Anpassung der Gesamtstruktur an die Unternehmensgröße,
- verschiedene Investitionen am Standort, z.B. in die werksärztliche Betreuung,
- Mitsprache bei Zukunftsthemen, räumlich und strukturell.

Die Beschäftigten wurden vor dem Hintergrund, dass eine Betriebsversammlung in dieser Größenordnung nicht möglich war über ein Video durch Vorstand, Betriebsrat und IG Metall informiert.

Im Nachfolgenden dokumentieren wir einige Presseartikel:

Letzte Änderung: 26.05.2020