Neuer Tarifvertrag bei Asteelflash

IG Metall: Nur Zusammen

20.05.2020 Bei der Firma Asteelflash in Eberbach gilt seit Mai ein neuer Tarifvertrag, der deutliche Verbesserungen für die Beschäftigten vorsieht.

Als die Mitglieder der IG Metall sich Ende 2018 entschieden, den geltenden Haustarifvertrag einstimmig zu kündigen, gab es in der Belegschaft auch kritische Stimmen. Doch die Aktiven der IG Metall ließen sich nicht beirren und warben für ihr Ziel einen neuen Tarifvertrag mit Verbesserungen zu erreichen. Und schnell stellten sich auch Erfolge ein: Viele weitere Kolleginnen und Kollegen entschlossen sich die IG Metall zu unterstützen und schlossen sich der Forderung nach verbesserten Arbeitsbedingungen an. Auf Mitglieder- und Betriebsversammlungen und bei Aktionen im Betrieb warben die Kolleginnen und Kollegen für ihr Ziel und setzten auch gegenüber dem Arbeitgeber ein deutliches Zeichen.

Sie forderten einen neunen Tarifvertrag mit Verbesserungen für die Beschäftigten und eine deutliche Entwicklung in Richtung Metall- und Elektroindustrie.

Nun haben sie gemeinsam das Ziel erreicht. Bei Asteelflash gilt ein neuer Tarifvertrag mit vielen Verbesserungen für die Mitglieder der IG Metall! Durch den neuen Tarifvertrag wird die Arbeitszeit ab 2021 stufenweise abgesenkt, die Beschäftigften erhalten ein zusätzliches Urlaubsgeld sowie ab 2021 eine betriebliche Aufstockungszahlung. Zum April 2020 wurden die Entgelte um 2,4 Prozent erhöht, für Auszubildende gab es eine überproportionale Erhöhung. Außerdem werden viele Regelungen aus der Metall- und Elektroindustrie, wenn auch mit betrieblichen Anpassungen, zur Anwendung gebracht. Beschäftigte haben nun zum Beispiel die Möglichkeit Altersteilzeitverträge abzuschließen oder befristete Wiedereinstellungszusagen zu vereinbaren.

Der alte Haustarifvertrag, der vor längerer Zeit aus einer Sanierung heraus abgeschlossen wurden, ist damit Geschichte. Ein voller Erfolg für die engagierten Kolleginnen und Kollegen der IG Metall bei Asteelflash.

Einen Anspruch auf die Leistungen der Tarifverträge der IG Metall haben nur die Mitglieder der IG Metall. Gemeinsam sind wir stark. Unterstütze uns mit deiner Mitgliedschaft im Kampf um gute Arbeitsbedingungen und sichere dir die tarifvertraglichen Leistungen.

Letzte Änderung: 28.05.2020