Ausbildungsprüfung abgesagt und nun?

IG Metall Jugend

27.03.2020 Aufgrund der Corona Pandemie wurden die Abschlussprüfung in vielen Ausbildungsberufen abgesagt. Wie geht es jetzt weiter?

Die Corona Pandemie hat an vielen Stellen dazu geführt, dass Abschlussprüfungen in der Ausbildung abgesagt wurden. Ein neuer Termin steht für Baden-Württemberg noch nicht fest (Stand 27.03.2020).

Das kann nun dazu führen, dass das im Ausbildungsvertrag vereinbarte Ausbildungsende unmittelbar bevorsteht, die Abschlussprüfung bzw. Abschlussprüfung Teil 2 (gestreckte) aber noch nicht absolviert wurde.

Wir raten allen Auszubildenden, die hiervon betroffen sind, Kontakt zu ihrer Jugend- und Auszubildendenvertretung oder ihrem Betriebsrat aufzunehmen.

Gegebenenfalls muss ein Antrag auf Fortführung der Ausbildung gestellt werden.

Wir unterstützen euch natürlich in diesem Fall und stellen unseren Mitgliedern einen entsprechenden Antrag zur Verfügung. Meldet euch, falls ihr diesen Antrag benötigt oder Fragen habt.

Weitere Tipps und Hinweise findet ihr in unserer Youtube-Playlist.

Letzte Änderung: 27.03.2020