Einigung bei Haldex

IG Metall: Pressedienst

23.03.2020 Arbeitnehmervertreter erkämpfen gut dotierten Sozialplan - Beschäftigte können in Transfergesellschaft wechseln

Nach "mehreren harten Verhandlungsrunden" einigten sich am Freitag Arbeitgeber, Betriebsrat und IG Metall auf einen Interessenausgleich und Sozialplan. Demnach soll die Produktion zum 30.6.2020 stillgelegt und nach Ungarn verlagert werden.

Die Geschäftsleitung hatte die Maßnahme im Herbst 2020 angekündigt und war auf den erbitterten Widerstand der Belegschaft gestoßen. Allein deshalb konnte die Maßnahme entgegen den ersten Planungen des Konzerns den Standort zum Jahresende zu schließen über den 31.12.2019 gestreckt werden und ein gut dotierter Sozialplan erreicht werden, sagte Michael Seis, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Heidelberg nach Unterzeichnung der Verträge. Haldex muss deutlich mehr für die Schließung Aufbringungen als Anfangs geplant.

Dennoch halten der Betriebsrat und IG Metall die Verlagerungen für einen schweren Fehler in zunehmend unsicheren Zeiten. Die vielen Millionen hätten besser genutzt werden können.

Die Arbeitnehmer bei Haldex in Heidelberg gehen von einer erheblichen Kapitalvernichtung aus.

Letzte Änderung: 23.03.2020