Brasilianische Delegation in Heidelberg
Der erste Abend war geprägt von interessierter Neugier auf beiden Seiten. Nach der Begrüßung der 8 Brigadisten und ihren Begleitern durch Marc Berghaus nutzten die Gäste die Gelegenheit, sich und ihre Organisationen
vorzustellen.
Neben Gewerkschaftern der Metallarbeitergewerkschaft (CNM) und des gewerkschaftlichen Dachverbandes (CUT) waren auch vier Kolleginnen und Kollegen der Landlosenbewegung (MST) mit von der Partie.
Beide Gruppen verstanden es eindrucksvoll, das Leben brasilianischer Arbeiter und Landarbeiter und ihre Organisationen zu beschreiben und für die deutschen Zuhörer greifbar zu machen. Die Vorstellung des OJA Heidelbergs musste
auf den nächsten Tag verlegt werden, da diese durch den regen Dialog trotz einer deutlichen Sprachbarriere zwischen Besuchern und Besuchten nicht mehr in den zeitlichen Rahmen passte.
Gegen 22 Uhr wurden die Gäste auf die Gastfamilien verteilt, die sich zur Aufgabe gemacht hatten, den brasilianischen Kolleginnen und Kollegen bis Donnerstag ein Zuhause in Heidelberg zu geben.
Letzte Änderung: 21.03.2013