Haldex

Vorschaubild

07.12.2019 Um 5 vor 12 haben sich am Freitag spontan die Beschäftigen der Haldex GmbH ins Wochenende auf gemacht.

Am Nikolaustag fand mit 120 Teilnehmern eine weitere Protestaktion vor der Firma Haldex gegen die Ende Oktober angekündigte Schließung des Werks statt.

Die Sprechchöre waren unüberhörbar: "Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Haldex klaut!"

Auf Schildern war zu lesen: "95 Jahre Tradition dürfen nicht ausgelöscht werden!" "Haldex/GRAU-Bremse darf nicht sterben! (Die Ehemaligen)". Und: "Bei Haldex muss es weiter gehen, sonst bleibt der ganze Laden stehn!" Heißer Kaffee, Brezeln und Brötchen halfen über die Eiseskälte in Wieblingen hinweg.

Zur Unterstützung der Belegschaft waren 50 Betriebsrentnerinnen und -Rentner sowie Delegationen der Betriebe TI, Rockwell Collins und Heidelberger Druck gekommen.
Sogar von Mapal (Eppingen), DILO (Eberbach) und Mosca (Waldbrunn) waren Kolleginnen und Kollegen angereist.

Die Bevollmächtigten und Sekretäre der IG Metall Heidelberg und der DGB-Region waren geschlossen vor Ort. Der örtliche Vertrauensleute-Ausschuss hatte ein Transparent erstellt: "Wo ist die soziale Verantwortung des schwedischen Konzerns Haldex gegenüber seinen Beschäftigten???"

Der Betrieb war um "5 vor 12" leer. Der Betriebsrat hat sich im Namen der Belegschaft für die Solidarität ausdrücklich bedankt.

Sie tut der Belegschaft gut. Schon in der vierstündigen Betriebsversammlung zwei Tage zuvor hatte sich die Geschäftsführung eineinviertel Stunden mit Fragen und Vorwürfen der Beschäftigten konfrontiert gesehen, die die Schließung auf keinen Fall hinnehmen wollen.

Letzte Änderung: 10.12.2019