Delegiertenversammlung hat getagt

IG Metall Verwaltungsstelle Heidelberg

27.05.2019 Im Mai trafen sich die Delegierten der IG Metall Heidelberg zur Delegiertenversammlung und berieten die wirtschaftliche Lage und aktuelle politische Themen.

Im Mai trafen sich die knapp 100 Delegierten der IG Metall Heidelberg im Heidelberger Pfaffengrund zur zweiten Delegiertenversammlung in diesem Jahr. Als Gäste waren der Kreuzbund und die Metallrente Beratungseinheit anwesend.
Nach der Begrüßung durch Michael Seis gab Mirko Geiger einen Ausblick auf die Europa- und Kommunalwahlen. Er erinnerte daran, dass Deutschland vom freien Austausch der Waren profitiere und viele Betriebe über eine hohe Exportquote verfügten. Daher gebe es auch einen Zusammenhang zwischen offenen Grenzen und der wirtschaftlich guten Lage. Nicht zuletzt habe die Europäische Union auch für Frieden in Europa gesorgt. Gleichzeitig verwies Mirko auch auf erheblichen Verbesserungsbedarf im Bezug auf ein soziales Europa. Ziel müsse es sein gleiche Lebensbedingungen in Europa zu erzielen.
Weiter ging Mikro in seinem Bericht auf die bevorstehende Transformation der Arbeitswelt ein. Hier stehe uns ein Wandel bevor, bei dem es darum ginge, diesen auch im Sinne der Beschäftigten zu gestalten. Ziel sei es sichere Arbeitsplätze zu schaffen und Qualifizierungsangebote gezielt einzusetzen. Um einen Überblick über die sich ergebenden Chancen und Risiken zu erhalten, erstelle die IG Metall gerade einen Transformationsatlas. Dies könne jedoch nur ein erster Schritt sein, führte Mirko aus. Mit der Einführung eines Transformationskurzarbeitergeldes müsse ein nächster Schritt gemacht werden. Dieses solle dafür sorgen, dass während einer Phase der Kurzarbeit die Zeit für eine Weiterbildung genutzt werden könne. Ziel sei es dabei immer die Menschen im Betrieb zu halten und Phasen des Umbruchs überbrücken zu können.
Im Anschluss an den Geschäftsbericht stellt Michael Seis die Mitgliederentwicklung vor und übergab dann das Wort an Klaus Querbach, Sprecher der Heidelberger Kreuzbund-Gruppe. Klaus Querbach stellte die Aktionswoche "Alkohol und Sucht am Arbeitsplatz" vor und warb für die gemeinsame Veranstaltung am 6. Juni. Dort könnten sich betriebliche Suchtbeauftragte und Interessierten zum Thema Sucht am Arbeitsplatz austauschen.

Anhänge:

Letzte Änderung: 17.06.2019