Mit Tarifvertrag könnte es immer so sein

Vorschaubild

18.10.2018 Bei Mosca kämpfen die Kolleginnen und Kollegen für einen Tarifvertrag. Wir informieren über den aktuellen Stand.

Tarifbindung ist das Ziel der Kolleginnen und Kollegen bei Mosca. Dafür werben sie in einem Flugblatt, das verteilt wurde. Den Text findet ihr hier und unten gibt's das Flugblatt als download.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
mit diesem Flugblatt möchten wir Euch über die Regelung im "Tarifvertrag über die Absicherung betrieblicher Sonderzahlungen für Beschäftigte" informieren. Auf die Firma Mosca übertragen sprechen wir vom "Weihnachtsgeld".

Für die Metall- und Elektroindustrie wurde diese Sonderzahlung erstmalig 1974 im Tarifvertrag vereinbart. In den Jahren 1977 und 1992 wurde die Sonderzahlung auf 55 Prozent eines Monatsentgelts (Ø der zuvor abgerechneten drei Monatsentgelte) erhöht.

Danach erhalten Beschäftigte, die jeweils am Auszahlungstag in einem Arbeitsverhältnis stehen und zu diesem Zeitpunkt dem Betrieb ununterbrochen 6 Monate angehört haben, jedes Kalenderjahr folgende Sonderzahlung:

  • nach 6 Monaten Betriebszugehörigkeit 25 %
  • nach 12 Monaten Betriebszugehörigkeit 35 %
  • nach 24 Monaten Betriebszugehörigkeit 45 %
  • nach 36 Monaten Betriebszugehörigkeit 55 %

Wir freuen uns als IG Metall, dass die Beschäftigten der Firma Mosca ein "tarifähnliches Weihnachtsgeld" erhalten werden. Jetzt müssen wir es für die Zukunft festschreiben.

Letzte Änderung: 18.10.2018