Jetzt JAV-Wahlen einleiten!

09.07.2018 Die JAV - das ist die Jugend- und Auszubildendenvertretung in einem Betrieb oder Unternehmen. Sie vertritt die Interessen jugendlicher Beschäftigte, Auszubildender und dual Studierender im Betrieb.

Die JAV - das ist die Jugend- und Auszubildendenvertretung in einem Betrieb oder Unternehmen. In der JAV setzen sich jugendliche Beschäftigte, Auszubildende und dual Studierende für ihre Rechte und Interessen rund um Ausbildung, duales Studium und Arbeit ein.

Die JAV-Wahlen finden 2018 zwischen Oktober und November unter dem Motto "Jugend- und Auszubildendenvertretung - Stark im Betrieb" statt. In Betrieben mit mindestens 5 Auszubildenden, dual Studierenden oder jugendlichen Beschäftigten ist laut Betriebsverfassungsgesetz eine JAV zu wählen. Der Betriebsrat leitet die JAV-Wahl ein, in dem er den Wahlvorstand bestellt, der dann die Wahl durchführt.

Wir bieten für zahlreiche Informationen rund um das Thema JAV an, ob für Auszubildende, die kandidieren möchten oder für Betriebsräte und Wahlvorstände. Ein Blick ins Extranet der IG Metall oder ins JAV-Portal lohnt sich.

Letzte Änderung: 09.07.2018