ZIMT-Netzwerk startet in neue Runde

18.05.2018 Das ZIMT Betriebsnetzwerk beschäftigte sich diesmal mit dem Bereich Big Data und den sich daraus ergebenden Herausforderung für Beschäftigte. Referentin war die Professorin Dr. Jivka Ovtcharova, KIT.

Mit Beginn der Amtszeit vieler erstmals gewählter Betriebsratsmitglieder ist das Netzwerk ZIMT im zehnten Jahr seines Bestehens in eine neue Veranstaltungsreihe gestartet. Das Netzwerk ZIMT wird von der IG Metall Heidelberg und dem Forum Soziale Technikgestaltung getragen. Mitveranstalter der Reihe ist die Gesellschaft für Informatik, Regionalgruppe Rhein-Neckar. Prof. Dr. Achim Gottscheber, Sprecher der Regionalgruppe, hielt bei der Auftaktveranstaltung am 15. Mai eine kurze Begrüßungsansprache.

Hauptrednerin des Abends war Professorin Dr. Jivka Ovtcharova, Direktorin im Forschungszentrum für Informatik am KIT in Karlsruhe. Sie referierte über die Auswirkungen des Einsatzes von Big Data auf die Arbeitswelt. Sie stellte die Entwicklung des weltweit zunehmenden Datenaufkommens vor, das erhoben, gespeichert, gesichert und verarbeitet werden muss. Immens große Datenmengen müssen in Echtzeit verfügbar sein. Durch die zunehmende Digitalisierung werden sich Branchen, Betriebe und Berufsbilder verändern. Geschäftsfelder werden obsolet, neue kommen hinzu. Der Beginn ist in vielen Heidelberger Unternehmen bereits gemacht.

Welf Schröter vom Forum Soziale Technikgestaltung stellte 14 Handlungsempfehlungen für Betriebsräte vor, die auch in einer digitalisierten Welt die Arbeitsplätze erhalten, Qualifizierung ermöglichen und Arbeitnehmerrechte schützen müssen.

Die Veranstaltungsreihe wird am 2. Juli in Heidelberg fortgesetzt. Im Mittelpunkt des Abends steht dann das Thema "Watson".

Anhänge:

Dateigröße: 144KB