Der 1. Mai in Heidelberg und der Region

panthermedia_palekaPanthermedia.net

23.04.2018 "Solidarität - Vielfalt - Gerechtigkeit". Unter diesem Motto ruft in diesem Jahr der DGB die Mitglieder der Gewerkschaften zum 1. Mai auf.

Am 1. Mai demonstrieren die DGB-Gewerkschaften für soziale Gerechtigkeit und gegen Spaltung. Von der neuen Regierung fordern sie dazu unter anderem die Stärkung von Tarifbindung und Mitbestimmung. Dazu müssen die politischen Weichen in die richtige Richtung gestellt werden: Solidarität statt Spaltung, so wie es im Koalitionsvertrag vereinbart ist. Und mehr soziale Gerechtigkeit. Das bedeutet: Unsichere, prekäre Arbeit und Niedriglöhne müssen eingedämmt, Tarifbindung und Mitbestimmung gesetzlich gestärkt werden. Die Transformation der Wirtschaft und die Digitalisierung dürfen nicht zulasten der Beschäftigten gehen.

Arbeit soll besser mit Familie und Pflege vereinbar sein. Und Frauen dürfen nicht länger benachteiligt werden. Dazu fordern die Gewerkschaften Arbeitszeiten, die zum Leben passen, mit mehr Selbstbestimmung für die Beschäftigten - was die IG Metall ja bereits in der Metall-Tarifrunde zum gesellschaftlichen Thema gemacht hat.

Zudem soll das Steuersystem gerechter werden und die Handlungsfähigkeit des Sozialstaats sichern, für Investitionen in die öffentliche Infrastruktur, Bildung und bezahlbare Wohnungen.

Solidarität und Vielfalt heißt auch: Rechtspopulisten dürfen nicht länger einen Keil in die Gesellschaft treiben.

Der 1. Mai in Heidelberg und der Region

Auch in Heidelberg und der Region finden rund um den 1. Mai Veranstaltungen statt. Am 30. April finden in Mosbach und Heidelberg Empfänge zum Tag der Arbeit statt. In Mosbach spricht Michael Seis, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Heidelberg im Rathaussaal. Umrahmt wird die Veranstaltung vom Musik Duo Andi & Jo. Im Anschluss findet ein kleiner Imbiss statt.
In Heidelberg spricht um 18 Uhr im Prinz Carl Palais Elwis Capece, Geschäftsführer der NGG Mannheim/Heidelberg.

Am 1. Mai findet in Heidelberg die Mai-Demonstration mit anschließender Kundgebung statt. Um 10 Uhr beginnt die Demonstration auf dem Bismarckplatz. Mit dabei ist wieder ein vielfältiger Jugendblock aus einem breiten Bündnis politischer Jugendorganisationen.
Ab 11 Uhr findet auf dem Marktplatz eine Kundgebung statt, bei der Claudia Dunst, EVG, die Mai-Rede halten wird.
Anschließend bietet das Familienfest die Möglichkeit für geselligen Austausch.

Letzte Änderung: 23.04.2018