IG Metall spendet an Ausbildungshaus

IG Metall Verwaltungsstelle Heidelberg

04.04.2018 Die IG Metall Heidelberg hat eine Spende an das Heidelberger Ausbildungshaus überreicht - ein bundesweit einmaliges Projekt mit Vorbildcharakter.

Im April übergab die IG Metall Heidelberg eine Spende in Höhe von 300 Euro an das von den Heidelberger Diensten betriebene Ausbildungshaus.

Im Gespräch mit Wolfgang Schütte, dem Geschäftsführer der Heidelberger Dienste, bekräftigte Mirko Geiger, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Heidelberg, den Modellcharakter des Ausbildungshauses: "Günstiger Wohnraum ist in Heidelberg nicht leicht zu bekommen. Für Auszubildende, die nur über geringe finanzielle Ressourcen verfügen, ist das ein besonderes Problem. Das Ausbildungshaus ist ein bundesweit einmaliges Projekt, bei dem Kommune und Betriebe Verantwortung übernehmen und für Auszubildende preiswerten Wohnraum zur Verfügung stellen. Das hilft den Auszubildenden ganz konkret, erhöht aber auch die Attraktivität der Dualen Ausbildung in der Region insgesamt."
Dass der Bedarf für ein Wohnheim für Auszubildende da sei, zeigten die gute Auslastung und auch die positive Rückmeldung von Auszubildenden, führte Geiger weiter aus. "Wir freuen uns daher, dass wir das Projekt unterstützen können und hoffen, dass auch in weiteren Städten solche Ideen verwirklicht werden", so Geiger weiter.

Die Spendenaktion ist Teil der Beschäftigtenbefragung, die die IG Metall durchgeführt hat. Schwerpunkt der Befragung, an der in Heidelberg, Eberbach, Mosbach und der Region über 7.000 Beschäftigte teilgenommen haben, war das Thema Arbeitszeit.

Insgesamt spendet die IG Metall Heidelberg 7.351,28 EUR an sieben gemeinnützige Organisationen und Vereine, die in Heidelberg, dem Rhein-Neckar-Kreis und dem Neckar-Odenwald-Kreis tätig sind.

Anhang:

Spendenübergabe