IG Metall- Frauen beim WES

IG Metall Frauen beim WES Seminar

16.05.2006 IG Metall-Frauen beim Wochenendseminar im Odenwald

Im diesmal etwas kleineren Kreis trafen sich die aktiven IGM Frauen aus den Heidelberger Betrieben der Metall-und Elektroindustrie.

Rückblick

Am Abend nach dem Bezug der Zimmer wurden noch zwei der vorgesehenen Tagesordnungspunkte abgearbeitet.
Die Nachbesprechung zum 8. März, dem Internationalen Frauentag, ergab, dass auch die Veranstaltung im nächsten Jahr wieder auf dem Bismarckplatz öffentlich, als Frauenspektakel mit viel Kultur und den anderen aktiven Frauengruppen, durchgeführt werden soll.

Erste Ergebnisse

Der 1. Mai wurde insgesamt als sehr positiv eingeschätzt. Das bunte Bild der politisch-kulturellen Tätigkeiten wurde auf dem Markt der Möglichkeiten gut dargestellt. Die Demo sollte unbedingt beibehalten werden. Wir sollten überlegen, ob wir uns nicht so wie die IGM-Jugend, so wie andere Gewerkschaften oder die zahlreichen alternativen Selbsthilfegruppen auch als Frauen-AK präsentieren. Wir sollten, so der einhellige Tenor.

Ergebnis der Tarifrunde

Das Ergebnis der Tarifrunde wurde als positiv aufgenommen. Es ist auch den zahlreichen Warnstreiks zu verdanken, so die eindeutige Aussage der Kolleginnen. 3 % und die Einmalzahlung erhöhen die Kaufkraft, gleichen die Preissteigerungen aus und beteiligt uns wenigstens etwas an den Gewinnen.

Zu den Betriebratswahlen

Als erste Ergebniss der noch laufenden Betriebsratswahlen wurde die fast durchgängig hohe Wahlbeteiligung in den meisten Betrieben hervorgehoben. Die IG Metall konnte ihren Anteil an den Mandaten weiter erhöhen. Der Frauenanteil in den Gremien wurde in einigen Fällen wesentlich erhöht.

Freizeit und Erholung

Nach gemütlichem Beisammensein am Abend ging es am nächsten Morgen etwas lockerer weiter.
Um den Arbeitsstress der letzten Woche los zu werden und etwas Kraft für die nächsten Wochen zu tanken, gab es einen langen Spaziergang im Dorf Krumbach und der Umgebung. Dies wurde als notwendig und sehr angenehm empfunden. Es sollte so beibehalten werden. Es wird beibehalten.

Unsere weiteren Bilder zeigen u. a.
Christa, Vera, Uta, "Erika", Rada, Monika und Rosi. Trabi mit Rosi.

Anhänge:

IGM Frauen beim WES

IGM Frauen beim WES

Dateityp: JPEG-Grafik

Dateigröße: 179.86KB

Download

IGM Frauen beim WES

IGM Frauen beim WES

Dateityp: JPEG-Grafik

Dateigröße: 172.8KB

Download

IGM Frauen beim WES

IGM Frauen beim WES

Dateityp: JPEG-Grafik

Dateigröße: 168.83KB

Download

Letzte Änderung: 21.03.2013