7114 haben Gegenforderungen

06.09.2017 Die Beschäftigtenbefragung gibt uns Einblick in den Arbeitsalltag von 7114 Beschäftigten aus dem Raum Heidelberg. Was erwarten sie vom Arbeitgeber als Gegenleistung für ihre Flexibilität?

Arbeitgeber fordern von ihren Beschäftigten eine umfassende Flexibilität. Sonderschichten an Wochenenden, unbezahlte Mehrarbeit oder Probleme bei der Urlaubsgewährung sind Vorkommen, die zur täglichen Arbeit der Betriebsräte gehören. Im Vorfeld der Bundestagswahl fordern die Arbeitgeberverbände die Ausweitung des 8-Stunden-Tages auf den 10-Stundentag.
Interessant ist daher, was uns die Befragungsteilnehmer als ihre erwarteten Gegenleistungen für die zunehmenden Flexibilitätsanforderungen genannt haben. Ganz oben auf der Wunschliste steht die Erwartung an den Betrieb, ebenfalls flexibel zu sein und ihren zuzusagen, kurzfristig Freizeit nehmen zu können. Dies erwarten 96% der Befragten, davon ist das 72% wichtig und 24% eher wichtig. Verbindliche Vereinbarungen zur Beschäftigungssicherung sind den Befragungsteilnehmern der Geschäftsstelle Heidelberg sehr wichtig. 86% halten dies für wesentlich. Ausreichend lange Ankündigungsfristen fordern 84% ein. Zweidrittel sprechen sich außerdem für einen verbindlichen Zeitraum zum Abbau von Mehrstunden aus.
?

Letzte Änderung: 01.09.2017