Einen guten Start im neuen Jahr

Mirko Geiger

31.12.2015 Einen guten Start im neuen Jahr wünscht die IG Metall Heidelberg.

Ich hoffe, Ihr hattet einige erholsame Weihnachtsfeiertage.

Das Jahr 2015 liegt hinter uns. Es war ein ereignisreiches Jahr. Wir haben uns bis heute mit den weitreichenden Veränderungen auf dieser Welt auseinanderzusetzen. Kriege, militärische Konflikte und Terror führen zur Flucht vieler Menschen, die um ihr Leben fürchten. Viele Menschen auf der Flucht kommen nach Deutschland, weil sie sich Schutz für ihr Leben versprechen und die deutsche Gesellschaft versteht es bis heute geordnet mit den Flüchtlingsströmen umzugehen. Wir als Metallerinnen und Metaller sollten uns auch 2016 nicht emotional treiben lassen, sondern im Sinne unseres Grundgesetzes verfolgten Menschen Schutz bieten.

2016 stehen in Baden-Württemberg Landtagswahlen an. In einem demokratischen Staat sollte man sich an der Willensbildung beteiligen. Gerade hier gilt der Grundsatz, Demokratie bedeutet sich an der Landtagswahl im kommenden März zu beteiligen.

Im Frühjahr werden wir gemeinsam eine Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie durchführen. Die wirtschaftlichen Zeichen stehen positiv. Die Binnennachfrage und die Staatsausgaben tragen die Konjunktur in Deutschland. Dies wird auch im kommenden Jahr anhalten. Die Beschäftigten wollen deshalb ihren Anteil am Wirtschaftswachstum. Und das ist nur gerecht.

In diesem Sinne: Herzlich willkommen im neuen Jahr und auf weitere gute Zusammenarbeit.

Euer Mirko Geiger

Letzte Änderung: 31.12.2015