Vertrauensleute - nah dran und kompetent

Vorschaubild

24.11.2015 Vertrauensleutewahlen 2016

Vertrauensleute sind die Vertreter/innen der IG Metall in den Produktions- und Dienstleistungsbereichen. Sie vertreten die Politik der IG Metall in ihrem Wirkungsbereich. Sie sind die Sprecher/innen der IG Metall-Mitglieder ihres Wirkungsbereichs und stellen die Verbindung zwischen Organisation und Mitgliedern her.
Sie handeln im Rahmen der Ziele und Organisationsgrundsätze, die in der Satzung, den Richtlinien, dem Ortsstatut und den Beschlüssen der IG Metall-Gremien festgelegt sind.

Alle vier Jahre organisiert die IG Metall die Vertrauensleutewahlen. Kandidieren können alle IG Metall-Mitglieder, die aktiv im Team arbeiten und ihre Kollegen/innen sowie den Betriebsrat unterstützen. Denn Vertrauensleutearbeit ist Teamarbeit. Die Wahl zur Vertrauensfrau/mann bietet zudem die Chance, sich persönlich und fachlich weiter zu entwickeln.
Mit dem Bildungsangebot der IG Metall können sich Vertrauensleute zu betriebspolitischen Profis ausbilden lassen, die ihnen neue Perspektiven eröffnet.

Die IG Metall Heidelberg hat sich zum Ziel gesetzt, vor allem in klein- und mittelständischen Betrieben Vertrauensleute zu initiieren und den Anteil junger Menschen, Frauen und Angestellter in den Vertrauenskörpern zu erhöhen. Bei den Vertrauensleutewahlen 2012 gelang es der IG Metall Heidelberg in 22 Betrieben Vertrauensleute zu wählen.
Die Vertrauensleutewahlen werden ab dem 1. Februar bis Ende März 2016 durchgeführt. Interessierte können sich bei den Vertrauensleute vor Ort und der IG Metall Heidelberg näher informieren.

Anhang:

Anforderungsprofile für VL

Anforderungsprofile für VL

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 34.62KB

Download

Letzte Änderung: 03.12.2015