Internationaler Frauentag 2006

IG Metall Frauen

09.03.2006 8. März Internationaler Frauentag in Heidelberg. IG Metall, ver.di, GEW und Frauenorganisationen gemeinsam in Aktion!

Das angekündigte Frauenspektakel auf dem Bismarckplatz fand statt. Die Heidelberger Gewerkschaften IGM, GEW und ver.di, aber auch der Frauennotruf und die Frauen AG hatten dazu aufgerufen diesen Tag mit großem Tam-Tam auf dem Bismarckplatz zu feiern. Als Kulturschaffende waren die Trommelgruppe LOLOKAN und der Liedermacher und ver.di Kollege Matthias Wesche dabei, der seine Gage in den Spendentopf für den Frauennotruf einbrachte. Obwohl es schon während des Aufbaus stürmte, schneite und dann länger regnete, tat dies insgesamt der guten Stimmung überhaupt keinen Abbruch. Es war schade, weil sich deshalb viel weniger Leute inhaltlich mit den Positionen der Gewerkschaften und der Frauenverbände beschäftigten. Trotzdem wurden viele Informationen und kleine "Geschenke" an die Frau und an den Mann gebracht. Immer wieder wurde die nasskalte Stimmung "aufgetrommelt" und durch den Solotanz einer der Trommlerinnen wesentlich angehoben. In Ansprachen und abwechselnd nach Liedern mit Matthias Wesche und der Gruppe LOLOKAN, machten Rosi Klefenz für die IG Metall Frauen, Ulrike Noll für die GEW, Martina Weihrauch für die Frauen AG und den Frauennotruf, Mia Lindemann für ver.di und Frau Dörthe Domzig, vom Amt für Gleichstellung der Stadt Heidelberg, auf die immer noch vorhandenen Ungerechtigkeiten aufmerksam. Auch im und durch den aktuellen Streik ging es darum Frauenpositionen zu stärken, es ginge um Chancengleichheit, und gegen Zwangsprostitution, aber auch um mehr Mitbestimmung im Betrieb und Gesellschaft. Es ging um die anhaltende Unvereinbarbarkeit von Familie und Beruf und trotz einer Kanzlerin und weiblichen Führungspersonen darum aufzudecken, dass Männer vor allem im Arbeitsleben immer noch bevorzugt würden.
Die IG Metall Frauen hatten einer guten Tradition folgend Kuchen gebacken, der verkauft wurde um das Spendenaufkommen für den Frauennotruf zu erhöhen.
Insgesamt ein gelungenes Spektakel, trotz des miesen Wetters. Allen Beteiligten gilt es ein großes Dankeschön zu sagen für Mühen, Aufwand und Durchhaltevermögen.
Die RNZ vom 9.3.06 titelte ihren Bericht über das Spektakel mit großem Respekt unter " Frauensolidariät im strömenden Regen".
Mit diesen engagierten Frauen (und einigen Männern) läßt sich im nächsten Jahr wieder ein großer Saal in Heidelberg füllen.
Unsere Bilder zeigen Kulturschaffende und Frauen in Aktion.

Anhänge:

Inetrnationaler Frauentag