5,5 % mehr in der Tabelle

13.11.2015 Die IG Metall Mitglieder haben in den Branchen Metallbau und Feinwerktechnik einen neuen Entgelttarifvertrag erstritten. Dieser läuft über 24 Monate und erhöht die Tabellenwerte insgesamt um 5,5%

In zwei Verhandlungsrunden und nach einer Warnstreikphase war ein Ergebnis gefunden. Die IG Metall Bezirksleitung verhandelte am 12.11.2015 mit dem Unternehmensverband Metall einen neuen Entgelttarifvertrag welcher für die IG Metall Mitglieder einen Entgeltzuwachs für 2016 von 3,1 % und einen weiteren Zuwachs in 2017 um 2,4 % vorsieht. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 24 Monaten.

Walter Beraus zeigte sich am Ende der Verhandlungen nicht nur mit dem Ergebnis zufrieden. "Im Zusammenhang mit dieser Tarifrunde hat es Aktionen in den Betrieben gegeben. Dies war wichtig um in den Verhandlungen zu zeigen, dass die Beschäftigten hinter der Forderung von 5% der IG Metall stehen." sagte Beraus.

Die Tarifvertragstexte werden nun formuliert. Sollte keine der beiden Tarifkommissionen gegen dieses Ergebnis bis zum 8.12.2015 einen Einwand vorbringen wird der Tarifvertrag unterschrieben.

Damit hört die Arbeit der beiden Tarifkommissionen aber nicht auf. Es wurde neben der Entgelterhöhung auf noch eine Verhandlungsrunde zu den Entgelten der Meister in beiden Branchen - Metallbau und Feinwerktechnik - vereinbart. Hier ist das Ziel, diese Entgelte ebenfalls zu vereinheitlichen, so wie es vor zwei Jahren auch bei den gewerblichen Arbeitnehmern beider Branchen geregelt worden ist.

Anhang:

Flugblatt zum Ergebnis MB/FT 2015