Vorankündigung IG Metall im Dialog

21.10.2015 Die nächste Veranstaltung aus der Reihe "IG Metall im Dialog" findet am kommenden Mittwoch, 28.10.2015 in der Geschäftsstelle der IG Metall in Heidelberg statt.

Heidelberg - Themenschwerpunkt dieser Abendveranstaltung wird der praktische Umgang mit Geflüchteten in Heidelberg sein. Damit die Teilnehmer konkret erfahren können, wie die Versorgung von Geflüchteten in Heidelberg abläuft, wird uns die Amtsleiterin für Soziales in Heidelberg, Frau Haas-Scheuermann, in den Alltag ihrer Behörde einweihen. Auch für direkte Nachfragen und eine Diskussionsrunde steht Frau Haas-Scheuermann den Gästen an diesem Abend zur Verfügung.

Um die lokalen "Flüchtlingsfragen" in einen größeren Zusammenhang zu stellen, wird der Kollege Fessum Ghirmazion vom IG Metall Vorstand ein Referat halten. Hierin nimmt er Bezug auf die Fragen rund um "Flucht und Asyl in der Welt und ganz besonders in Deutschland".

In diesen Tagen wird im politischen Berlin an einer Veränderung des Asylrechts gearbeitet, die schon zum 1. November 2015 in Kraft treten wird. Diese Änderungen und deren Auswirkungen beim konkreten Umgang mit Geflüchteten werden an diesem Abend ebenfalls eine Rolle spielen.

Mirko Geiger, 1. Bevollmächtigter der IG Metall in Heidelberg, wird zum Abschluss der Veranstaltung zur Frage der Arbeitswelt und deren Rolle bei der Integration von Flüchtlingen einige Gedanken äußern.

Interessierte sind herzlich willkommen, unsere Veranstaltung ab 18.00 Uhr zu besuchen.

IG Metall im Dialog
-Fakten zum Thema Flüchtlinge in Heidelberg -