Neues von der Viktor Dulger OHG

IG Metall

12.12.2014 Die IG Metall Mitglieder der Viktor Dulger OHG beraten mit der IG Metall über das weitere Vorgehen.

Heidelberg - Mitte der Woche trafen sich die IG Metall Mitglieder, der Ende Juni geschlossenen Viktor Dulger OHG, um ihr weiteres Vorgehen abzustimmen. Zurzeit laufen über ein Dutzend Verfahren vor dem Arbeitsgericht Heidelberg gegen die Viktor Dulger OHG, die auf die Auszahlung der Leistung aus dem vereinbarten Sozialplan abzielen.

Die Gerichtsverfahren waren nötig geworden, nachdem mit dem Betriebsrat der Viktor Dulger OHG und der Geschäftsführung ein Sozialplan im Rahmen einer Einigungsstelle geschlossen worden war. Einen Monat nach der Einigung und kurz vor der Auszahlung wurde die Gültigkeit des Vertrags angezweifelt. Die OHG zahlte nicht und die betroffenen IG Metall Mitglieder zogen, unterstützt von ihrer Gewerkschaft vor Gericht.

Nun sind die meisten Güteverhandlungen abgeschlossen. In keiner gab es eine Einigung mit dem ehemaligen Arbeitgeber.

Nun sind wieder die Juristen am Zug. Um die folgenden Arbeitsgerichtsprozesse gegen die Viktor Dulger OHG vorzubereiten, trafen sich die Beschäftigten und der DGB Rechtschutz in Heidelberg, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Marc Berghaus von der IG Metall Heidelberg wiederholte während der Versammlung seine Aussage: "Geschlossene Verträge sind einzuhalten, dies scheint nur bei der Viktor Dulger OHG nicht zu gelten."

Fortsetzung folgt... leider!

Letzte Änderung: 12.12.2014