Demografie-Arena der Heidelberger Druck

Demografie

15.11.2014 Im Ausbildungszentrum des Maschinenbauers wurden die ersten Ansätze für praktische Lösungen zum Thema demografischer Wandel im Rahmen eines Marktplatzes vorgestellt.

Praktische Übung

DIE DEMOGRAFIE-ARENA

Wie fühlt es sich an, älter zu werden? Die Demografie-Arena ist eine Ausstellung zum Ausprobieren: Besucher lernen auf einem zweieinhalbstündigen Rundgang, wie es sich anfühlt, alt zu werden, was dies für die Zukunftsfähigkeit ihres Betriebs bedeutet und wie sich die Beschäftigten möglichst lange in Job und Freizeit fit halten können. Die Ausstellung ist Teil des Projekts "Wandel gestalten - Demografie, Qualifizierung und Gesundheit im Maschinenbau" der Heidelberger Druckmaschinen. Gefördert wird das Vorhaben vom Europäischen Sozialfonds und dem Bundesarbeitsministerium; zu den Unterstützern gehört auch die IG Metall.

Ortsvorstand IG Metall Heidelberg

Fachtagung im Ausbildungszentrum der Heidelberger Druckmaschinen

Am Freitag, den 14.11.2014 wurden im Ausbildungszentrum des Maschinenbauers die ersten Ansätze für praktische Lösungen im Rahmen eines Marktplatzes vorgestellt. Verschiedene Unternehmen und Organisation stellten dort Konzepte und Ideen vor.

Bereits im Vorfeld hatte sich der Ortsvorstand der IG Metall Heidelberg in der Demografie-Arena über die Inhalte kundig gemacht.

Aktivitätenwand

Ein Projekt stellt sich vor:

Wir gestalten den Wandel!

Lebensumstände verändern sich. Die damit verbundenen Herausforderungen ermöglichen Evolution und Fortschritt. Die Verwirklichung durch Wandel bestimmt seit jeher den Lebensinhalt eines jeden Menschen (Erwachsenwerden, Beruf finden etc.). Denn es gibt nichts Bleibendes, sondern nur ein fortwährendes Werden, den beständigen Wandel. Ein besonderes Phänomen ist der demografische Wandel, der zu Alterung und Schrumpfung der Bevölkerung führt. Sich diesen Vorgängen zu stellen und wirtschaftlich erfolgreich zu bleiben, stellt Betriebe vor Herausforderungen. Der demografische Wandel kann nicht als unbeherrschbares Geschehen verstanden werden. Vielmehr bietet er Unternehmen und Beschäftigten Chancen, die es zu erkennen und zu ergreifen gilt.

Veränderungsbereitschaft und soziale Partnerschaft stärken

Unser Projekt "Wandel gestalten - Demografie, Qualifizierung und Gesundheit im Maschinenbau"" stärkt Betriebe und Beschäftigte bei Veränderungsprozessen. Der demografische Wandel betrifft sehr stark Maschinenbau-Betriebe in Baden-Württemberg. Weltmarktführer wie die Heidelberger Druckmaschinen AG stellen sich auf diese Herausforderungen ein. Dabei werden Sie von Partnerbetrieben und den Tarifparteien unterstützt. Seit Anfang 2013 wurden Beschäftigte geschult und ein reger Erfahrungsaustausch zur Stärkung des Wissens rund um das Thema Demografie organisiert. Zur nachhaltigen Verankerung wurden Multiplikatoren in verschiedenen Themenfeldern ausgebildet. Sie beschäftigen sich mit dem demografischen Wandel und entwickeln eigenständig mit Ihrer erworbenen Handlungskompetenz Lösungsansätze und setzen diese auch um. Das Vorhaben wird von den Tarifparteien unterstützt und begleitet (Sozialpartnerprojekt).

"Wandel gestalten" hat dabei folgende Zielsetzungen:
" Leistungsfähigkeit fördern und sichern
" Innovationskraft stärken
" Schulung von Beschäftigten / Multiplikatoren
" Demografie- und Gesundheitsbewusstsein schärfen.

Schulung von Grundlagen:

In Seminaren und Workshops werden wichtige methodische und inhaltliche Grundlagen vermittelt.

Lernprojekte:

Multiplikatoren werden bei der Gestaltung und Umsetzung von Lernprojekten unterstützt und begleitet. Hierbei werden beispielhaft betriebliche Lösungen erarbeitet, um das Grundlagenwissen für den praktischen Gebrauch zu festigen. Beispiele sind Wissensmanagementarbeitskreise oder Workshop-Reihen zur Auswertung von Demografie- und Gesundheitsdaten inklusive der Ableitung von Maßnahmenideen. Hierbei dienen oftmals die Multiplikatoren selber wieder als Impuls und Wissensvermittler, z.B. durch Anlernpaten.

Coaching-Maßnahmen:

Auch auf der persönlichen Ebene ist ein Wissenstransfer und die Begleitung zu Themen wie Arbeitsfähigkeit, Erfahrungswissen oder Gesundheit möglich.

Demografie-Arena - ein besonderes Lernprojekt zur Bewusstseinsbildung:
Die Demografie-Arena ist eine Ausstellung zum Ausprobieren, Anfassen und Informieren für Beschäftigte, Führungskräfte und Multiplikatoren rund um die Themen Arbeitsfähigkeit, technischer Wandel und Demografie. Sie beinhaltet Plakatwände, Themenpinnwände und Installationen zu den Ausstellungsthemen. Neben einem Raum zur Einführung sind vier Themenräume in Anlehnung an das Arbeitsfähigkeits-Modell gestaltet worden: Gesundheit, Lernen und Qualifikation, Arbeit(sgestaltung) sowie Zusammenarbeit und Führen. Neben Informationen zu den Themen sowie persönlichen und betrieblichen Anknüpfungspunkten, um Arbeitsfähigkeit zu stärken und zu verbessern, gibt es viele Möglichkeiten durch Gruppen- oder Einzelübungen einiges auszuprobieren und zu erfahren. Zugleich werden die Besucherinnen und Besucher durch ein Nachhaltigkeitskonzept und ein entsprechend designtes Arbeitsheft dazu animiert, das Erzählte und Erlebte auf das eigene Arbeitsleben zu übertragen und Umsetzungsideen abzuleiten.

Letzte Änderung: 15.11.2014