Handwerkskammer wählt neuen Vorstand

06.11.2014 BR Vorsitzender von Umdasch in Neidenstein und Ortsvorstandsmitglied Michael Zimmermann zum Vorstandsmitglied gewählt

Die konstituierende Sitzung der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald hat einen neuen Vor-stand für die nächsten fünf Jahre gewählt. Im Handwerk sind die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit einem Drittel in Vollversammlung und Vorstand repräsentiert und bringen hier die Interessen der Beschäftigten in die Kammerarbeit mit ein.

Das "Parlament des Handwerks" wählte Martin Sättele (IG Metall) einstimmig erneut als Vize-Präsident für die Arbeitnehmerseite. Zusammen mit dem wiedergewählten Präsidenten Walter Tschischka und Arbeitgeber-Vize Alois Jöst bildet er das Präsidium der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, deren Bezirk vom Rhein im Westen bis in den Odenwald bei Hardheim im Osten reicht.
Den Vorstand komplettieren auf Arbeitnehmerseite Volker Bowitz und das Ortsvorstandsmitglied der IG Metall Heidelberg Michael Zimmermann
Zuvor wurden in der Vollversammlung mehrere ausscheidende Mitglieder geehrt und verabschiedet. Martin Sättele übernahm als Vizepräsident die Dankesworte für die beiden ausscheidenden Arbeitnehmervertreter Helmut Stadter (IG BAU) und Karlheinz Rohrmann (verdi) und würdigte ihr langjähriges Engagement in der Handwerkskammer.

Helmut Stadter, Maurer-Polier und Mitglied der IG BAU, gehörte der Vollversammlung über 15 Jahre von 1999 bis 2014 an. Für seine langjährige Mitarbeit, u.a. im Rechnungsprüfungsausschuss der Kammer, erhielt er die silberne Ehrennadel der Handwerkskammer sowie eine Urkunde.

Karlheinz Rohrmann, Steindrucker und Schriftsetzer und verdi-Mitglied, ist quasi ein "Urgestein des gelebten Ehrenamtes", so Martin Sättele in seiner Laudatio. Bereits 1969 wurde er als Stellvertretendes Mitglied in die Vollversammlung gewählt, von 1984 bis 2014 war er ordentliches Mitglied der Vollversammlung und Vor-standsmitglied. Karlheinz Rohrmann hat in diesen 30 Jahren im Vorstand, sowie für die Mitarbeit im Berufsbil-dungsausschuss und im Gesellenprüfungsausschuss bereits mehrere Auszeichnungen der Handwerkskammer bekommen, zuletzt die Goldene Ehrennadel der Handwerkskammer 2003. Zu seiner Verabschiedung aus dem aktiven Engagement in der Kammer hatten sich Vorstand und Präsidium daher etwas Besonderes einfallen lassen: Präsident Tschischka und die Vizepräsidenten freuten sich, Karlheinz Rohrmann zum Ehrenmitglied des Vorstands zu ernennen und überreichten dem sichtbar überraschten und stolzen Ehrenträger diese beson-dere Urkunde.
Der neue Vorstand der Kammer nimmt nun in der nächsten Vollversammlung Anfang Dezember seine Arbeit auf und wird sich in den kommenden fünf Jahren zum Wohl des Handwerks einsetzen.
Der DGB Nordbaden gratuliert dem Vize-Präsidenten Martin Sättele sowie den weiteren Vorstandsmitgliedern zu ihrer Wahl und wünscht viel Erfolg für die kommende Arbeit!

Anhänge:

Handwerkskammer