Betriebsratswahl bei Al Bohn in Sinsheim

25.07.2014 Ein Erfolg für die Demokratie!

Mit tatkräftiger Unterstützung der IG Metall hatten 3 Beschäftigte der Unternehmensgruppe Al Bohn am 26.5.2014 zu einer Betriebsversammlung eingeladen, auf der ein Wahlvorstand zur Durchführung einer Betriebsversammlung gebildet wurde.

Am gestrigen Donnerstag, den 24.7.2014 wählten die Beschäftigten den 11 köpfigen Betriebsrat der Unternehmensgruppe Al Bohn.

Die von der IG Metall unterstützte Liste "Kollegen für Kollegen" errang mit Abstand die meisten Stimmen und bildet mit 5 Mandaten die stärkste Fraktion im erstmalig gewählten Betriebsrat.

"Ein starkes Signal für die IG Metall" sagt Michael Seis, zuständiger Gewerkschaftssekretär der IG Metall Heidelberg. Großen Respekt zollt der Gewerkschafter den 3 Kollegen, die die Sache in die Hand genommen haben.

Der Inhaber und Teile der Geschäftsleitung hatten an jeder nur denkbaren Stelle versucht Einfluss auf die Wahl zu nehmen, bis die IG Metall eine einstweilige Verfügung auf Unterlassung am Arbeitsgericht erwirkte.

Besonders bedrohlich wurde die Situation als bekannt wurde, dass ein in der Region bekannter, dem rechtsextremen Lager zuzuordnender Arbeitnehmer auf Platz 1 einer Liste kandidierte.

Mit dem Begriff "Gewerkschaftsunabhängig" warb diese Liste für den Einzug in den Betriebsrat. Kraft der Erinnerungen an das dritte Reich eine fürchterliche Vorstellung, dass Menschen die Abseits unserer demokratischen Werteordnung stehen in ein demokratisches Gremium einziehen. Eine im Internet veröffentlichte Meldung machte die Sache im Unternehmen publik.

Es ist erfreulich, dass die Belegschaft des Unternehmens dieser Liste eine klare Absage erteilt hat, war aus Kreisen der IG Metall zu hören.

Die Liste erreichte nicht die erforderlichen Stimmen zum Einzug in den Betriebsrat.

Ein Erfolg für die Demokratie!

Und ein Zeichen, dass Wegschauen und ignorieren nichts bringt!

Letzte Änderung: 25.07.2014