Haldex

17.11.2013 Vertrauenskörper und Betriebsrat Haldex Heidelberg erklären Solidarität für die Beschäftigten der Fa. Norgren

Solidarität mit der streikenden Belegschaft von Norgren!

An die Belegschaft von Norgren in Großbettlingen!

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

seit Sommer verfolgen wir mit größter Sympathie Euren Widerstand gegen die beabsichtigte Verlagerung nach Tschechien. Über das Schwarze Brett sind wir darüber informiert.

Auch beim Nutzfahrzeug-Zulieferer Haldex in Heidelberg will die Konzern-Führung in Schweden große Teile der Montage nach Ungarn und die Entwicklung nach England verlagern. 107 der 170 Beschäftigten sollen gehen. Das wäre das endgültige Aus auf Raten des Traditionsbetriebs (ehemals Graubremse), in dem vor drei Jahrzehnten noch 930 Beschäftigte Arbeit hatten.

Die geplante Schließung von Norgren über Besetzungen, Blockaden, Warnstreiks, De-monstrationen, Menschenkette, Urabstimmung und seit vier Wochen durch einen unbefristeten Streik für einen Sozialtarifvertrag zu verhindern - dieser Kampf ist beispielhaft. Er ist auch für uns eine große Unterstützung.

Wir wünschen Euch deshalb von Herzen alles Gute und vollen Erfolg. Wenn Ihr durchhaltet und Eure Ziele erreichen könnt, wird das nicht nur Euch und Euren Familien die Existenz erhalten, sondern auch anderen Belegschaften wie uns enorm helfen.

Als kleines Zeichen der Solidarität haben die Haldex-Vertrauensleute auch einen Be-trag von EUR auf Euer Solidaritäts-Konto überwiesen.

Solidarische Grüße

Heidelberg, 12.11.2013