ver.di Streik

09.02.2006 ver.di Streik am 09.02.2006

Seit heute morgen 5.00 Uhr stehen vor dem Betriebshof in Heidelberg Kirchheim die ver.di Streikposten. Nichts geht mehr, außer den Kolleginnen und Kollegen die die aktuellen Streiknachrichen verteilen, Transparente aufhängen und Fahnen befestigen. Genauso wichtig sind bei der Kälte Kaffee und Tee zu kochen. Nach und nach trudeln immer mehr Kolleginnen und Kollegen ein. Nicht nur die Stadtreinigung, sondern auch vom Grünflächenamt und Tiefbauamt kommen die Streikenden. Die Tore sind fest verammelt, ein kleiner LKW wird neben das Tor gestellt und zur Rednertribüne hergerichtet. Die ersten Raketen steigen in den kalten und noch dunklen Winterhimmel. Die Stimmung wird lebhafter, nachdem Kollege Klaus Hummel die Streikenden und die eintreffenden Kolleginnen und Kollegen anderer Ämter und Dienststellen wie von der HSB, Kollege Heiner Kraus, von der IGBAU, Kollege Gunter Häberlen, von der IG Metall, Kollege Erich Vehrenkamp und den GPR-Vorsitzenden der Stadt Heidelberg, Kollege Norbert Schweigert, begrüßt.
Als Hauptakteure schon lange vor Ort sind natürlich Kollegin Mia Lindemann und der neue Geschäftsführer von ver.di Mannheim/Heidelberg, Kollege Peter Erni, der Fachsekretär Kollege Klaus Lindner und der "Neue" Gewerkschaftssekretär, Kollege Bernhard Rauscher.
Ein Fernsehteam dreht eifrig und fragt die Streikenden nach ihrem Befinden.
Nach einigen Grußworten und Solidaritätsadressen, z.B. auch von den Vertrauensleuten der Heidelberger Druchmaschinen AG und von der IG Metall Heidelberg, ließen sich die Streikenden im etwas wärmeren Zelt registrieren, um dann wieder als Streikposten "Dienst" zu tun.
Es sah und sieht so aus, dass sich um die Hauptabwehrmaßnahme, die Verhinderung der "40 Stunden-Woche ohne Bezahlung" ein länger dauernder Arbeitskampf abzeichnet.
Wir sind an eurer Seite und üben den solidarischen Schulterschluss. Auch morgen zur Demonstration ist die IG Metall mit einer Abordnung von Funktionären dabei, auch aus Betrieben der Metall und Elektroindustrie unserer Region!
Wer Zeit und Lust hat sollte sich daran beteiligen.
Treffpunkt: Freitag 10.02.2006, 8.00 Uhr vor dem Tor der Stadtreinigung, am Messplatz, vor Kirchheim.

Anhänge:

ver.di Streik

ver.di Streik

Dateityp: PDF-Dokument

Dateigröße: 358.03KB

Download

ver.di Streik

ver.di Streik

Dateityp: JPEG-Grafik

Dateigröße: 712.06KB

Download

ver.di Streik

ver.di Streik

Dateityp: JPEG-Grafik

Dateigröße: 655.09KB

Download

ver.di Streik

ver.di Streik

Dateityp: JPEG-Grafik

Dateigröße: 713.77KB

Download

ver.di Streik

ver.di Streik

Dateityp: JPEG-Grafik

Dateigröße: 703.7KB

Download

Letzte Änderung: 21.03.2013