OJA unterstützt Resolution gegen Rechts

Gemeinsame Offensive der IG Metall und Respekt! - Kein Platz für Rassismus

22.02.2013 Heidelberg - Auf seiner gestrigen Sitzung hat der Ortsjugendausschuss Heidelberg die Resolution gegen Rechtsextremismus des Stadtrates in Sinsheim einstimmig unterstützt.

Heidelberg - In der jüngsten Vergangenheit haben Rechte-Gruppen immer wieder in und um Heidelberg Demonstrationen angemeldet. In den Jahren zuvor, war speziell Sinsheim immer wieder Demonstrationsort der Rechten-Szene. Am 16. Februar 2013 waren die Rechten in Mannheim. Jeweils haben starke Bündnisse gegen Rechts die Kundgebungen verhindern oder massiv stören können.

Am 17. Februar 2013 ist das "Bündnis für Toleranz Sinsheim" an die IG Metall Heidelberg mit der Bitte herangetreten, die Sinsheimer Resolution gegen Rechtsextremismus zu unterstützen.

Diese Unterstützung will der Ortsjugendausschuss Heidelberg leisten und stimmte auf seiner Sitzung vom 21.02.2013 einstimmig für die Unterstützung der Sinsheimer Resolution.

Der Ortsjugendausschuss Heidelberg hatte schon auf seiner Januar Sitzung beschlossen die Initiative: "Respekt! - Kein Platz für Rassismus" tatkräftig zu unterstützen. Diese Initiative sieht ihre Aufgabe darin, im Umgang der Menschen untereinander, darauf hinzuwirken, dass Toleranz, Gerechtigkeit und Respekt zwischen den Menschen und über die Grenzen von Kulturen, Religionen und Traditionen hinweg wieder mehr Beachtung findet.

Die Initiative Respekt! wird auch am Stand der IG Metall Jugend Heidelberg auf dem 1. Mai eine Rolle spielen.

Anhang:

Sinsheimer Resolution

Sinsheimer Resolution

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 20.21KB

Download

Letzte Änderung: 15.03.2013