Einigung in Sicht ?

09.12.2005 Belegschaft bei Schmitthelm hat Arbeit wieder aufgenommen - wie lange hält der Frieden ?

Das Weihnachtsgeld wurde am Montag dem 19. Dezember für den Freitag zur Zahlung versprochen. Darauf nahm die Belegschaft die Arbeit wieder auf. Heute nun wurde per Aushang bekanntgegeben, dass das Weihnachtsgeld erst heute angewiesen worden sei. Wieder mal ein Wortbruch in der langen Geschichte der Unwahrheiten und unterlassenen Informationen.
Wer glaubt da noch die Worte des Geschäftsführers (wiedergegeben in der RNZ vom Mittwoch) "an Schließung sei nicht gedacht".
Die Belegschaft tat recht daran, in einer Mitgliederversammlung zu beschließen, Tarifverhandlungen zum Abschluß eines TV über Abfindungszahlungen für die gesamte Belegschaft zu verlangen.
Am Samstag soll nun in einer Einigungsstelle unter Vorsitz von Prof. Klaus Schmidt versucht werden, doch noch eine Einigung auf der betriebsverfassungsrechtlichen Ebene zu erzielen.
Scheitert sie, oder wird gar das Weihnachtsgeld bis zum Montag nicht gezahlt muss die Belegschaft in einer für Montag anberaumten Betriebsversammlung die weiteren Schritte beraten.

Letzte Änderung: 21.03.2013