Am Ende einer schweren Geburt

02.07.2012 Die Assenheimer und Mulfinger GmbH & Co. KG übernimmt zum 1. Juli die Söhner KG mit ihren drei Standorten in Sinsheim-Rohrbach, Eppingen und Bad Rappenau als Tochtergesellschaft.

Damit gehen 2 Jahre schwerer Einschnitte für die Belegschaft zu Ende. Nur mit weitreichenden tariflichen Zugeständnissen der Belegschaft konnte die Liquidität der Adolf Söhner KG bis zum Verkauf gesichert werden. Das hing zum Schluss an einem seiden Faden sagt Michael Seis, zuständiger Sekretär der IG Metall.

Im Zuge der Verhandlungen mit dem alten und neuen Eigentümer ist es gelungen, dass alle Beschäftigten zur neuen Firma übergehen. Gleichzeitig konnte die Mitgliedschaft in der Tarifgemeinschaft des KFZ Gewerbes Baden Württemberg vereinbart werden. Mit einem Ergänzungstarifvertrag wurde für zwei Jahre der Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen abgeschlossen.

Damit haben die Beschäftigten eine gesicherte Zukunft, die ohne die tariflichen Regelungen der Vergangenheit nicht möglich gewesen wäre.

Letzte Änderung: 15.03.2013