Arbeitsrealität heute

13.06.2012 Am 5.06. wurde im Cinema Quadrat (Collini Center Mannheim) auf Initiative des IGM- Arbeitskreises ASU Rhein Neckar der Film Work Hard - Play Hard der Regisseurin Carmen Losmann gezeigt.

Anschließend gab es Gelegenheit zur Diskussion mit Stephan Siemens (Philosoph und Burnoutberater), einem ihrer Mitarbeiter und mit den anwesenden Mitgliedern des Arbeitskreises Arbeitsschutz der IGM Rhein - Neckar bestehen.

Der Film ist auch zu weiteren Terminen in MA zu sehen und läuft auch im Ludwigshafener Filmfetival.

Der Film passt in die Thematik der neuen Kampagne "Tatort Betrieb" der IG-Metall die sich mit dem wachsenden Streß in der Arbeitswelt beschäftigt.

Die Thematik : Das Streben nach Gewinnmaximierung und grenzenlosem Wachstum hat die Ressource Mensch entdeckt. Carmen Losmann hat einen zu tiefst beunruhigenden Film über moderne Arbeitswelten gedreht.

Die Grenzen zwischen Arbeit und Lifestyle sollen verschwinden. Bei Auswahl, Motivation und Training der Mitarbeiter von Morgen wird nichts dem Zufall überlassen. Selbstoptimierung steht auf dem Programm. In unserer modernen Arbeitswelt bedeutet die Sanierung eines Betriebes die Sanierung der Mitarbeiter.

Die Redakteurin Dagmar Kwiatkowski interviewte einige KollegInnen unseres Arbeitskreises "Arbeit-, Gesundheit- und Umweltschutz (AGU) der IG Metall Rhein-Neckar.

Weitere Informationen zu dem sehenswerten Film:

Cinema Quadrat /Collini-Center
Work Hard - Play Hard
DEU 2011. R. Carmen Losmann. Dokumentation. 94 Min. FSK: 0
Von non-territorialen Office Spaces, multimobilen Knowledge-Workern, Blackberries und Miles&More - ein Roadmovie in die Arbeitswelten von morgen. Der Dokumentarfilm unternimmt eine Reise durch die postindustriellen Wissenswerkstätten und Dienstleistungs-Zentren. Hier ist die Arbeit "frei", es gibt weder Stechuhr noch Anwesenheitspflicht - die Ressource Mensch rückt in den Mittelpunkt. Der Film heftet sich an die Fersen einer High-Tech-Arbeiterschaft, die hochmobil und leidenschaftlich die Arbeit zum Leben macht...

Do. 14.6., Fr. 15.6. & Sa. 16.6., jeweils um 21.30 Uhr, im
Cinema Quadrat,