Heidelberg

21.05.2012 Ortsvorstand begrüßt Verhandlungsergebnis

Am heutigen Montag, den 21.5.2012 diskutierte das geschäftsführende Gremium der IG Metall Verwaltungsstelle das Tarifergebnis für die Metall und Elektroindustrie. Dieser setzt sich aus gewählten Betriebsratsvorsitzenden der regionalen Industriebetriebe zusammen.

Die Vorstandsmitglieder, berichteten von einem positiven Feedback aus den Belegschaften. Mit Blick auf die 4.3% Entgelterhöhungen wurde von besonders großer Akzeptanz berichtet. Auch wenn an manchen Stellen von nicht rosigen Aussichten geschrieben und gesprochen wird.

Bei den Regelungen zur Übernahme der Auszubildenden und Mitbestimmung bei Leiharbeit sind wir ein großen Schritt weitergekommen, sagt Mirko Geiger, Mitglied der Verhandlungskommission. Gerade für zukünftige Verleihungen konnten wir belastbare Kriterien vereinbaren, so der 1. Bevollmächtigte weiter.

Zum ersten Mal wurden detaillierte Kriterien niedergeschrieben, welche den Betriebsräten die Möglichkeit geben, auf die Einstellung von Zeitarbeitern qualifiziert Einfluss zu nehmen. Dies beispielsweise dann, wenn reguläre Beschäftigung von Zeitarbeit verdrängt wird und Stammbelegschaften gefährdet werden. Auch bei der Azubiübernahme ist ein weitreichender Schritt zur Bekämpfung prekärer Arbeitsverhältnisse gelungen.

Am Donnerstag den 24.Mai wird der Abschluss mit einem erweiterten Kreis von Funktionären und interessierten Mitglieder diskutiert. Dabei besteht die Möglichkeit den Abschluss detailliert zu beleuchten. Hierzu sind auch gerne Vertreter der Presse eingeladen um sich einen objektiven Einblick zu verschaffen.

Die Veranstaltung beginnt um 17.00 Uhr im Gesellschaftshaus im Pfaffengrund in Heidelberg.

Letzte Änderung: 15.03.2013