Internationaler Frauentag Teil 2

09.03.2012 Sektempfang im Vorraum und im Partykeller und den Film "Brot und Rosen" im Saal der IG Metall Heidelberg.

Zahhlreiche Veranstaltungen zur selben Zeit in Heidelberg und trotzdem "Full House" bei der Veranstaltung der DGB Gewerkschaften.
Kollegin Ulrike Noll, GEW Vorsitzende begrüßte alle Kolleginnen und Kollegen nach einem herzhaften Imbiss und einem Gläschen Sekt.

Kollegin Maren Diebel, Regionssekretärin des DGB Nordbaden stellte sich als neue Sekretärin des DGB aus Mannheim, für Heidelberg und Mosbach zuständig vor. Dabei betonte sie zu Recht, dass der DGB durch noch eine weitere Neueinstellung mit einer weiteren Kollegin endlich in "Frauenhand" sei, sehr gut passend zum Frauentag war die einhellig positive Rückmeldung. Maren sprach zur Bedeutung des Internationalen Frauentages weltweit und darüber, dass es immer noch notwendig ist, an zahlreiche Ungerechtigkeiten zu erinnern.

23 Prozent weniger Lohn für Frauen bei gleicher Arbeit, Teilzeitarbeit, wesentlich kleinere Karrierechancen als Männer, Sexismus und vielen Benachteiligungen der Frauen gelte es weiter zu bekämpfen. Dies war schon fast die Überleitung zum Film "Brot und Rosen".

Fast sechzig Kolleginnen, auch die Kollegin der RNZ, und wenige Kollegen ließen sich den nicht einfachen, aber doch mutmachenden Film nicht entgehen.

Ulrike Noll zur Begrüßung

Maren Diebel bei der Ansprache

Während des Filmes

Spannende Gesichter beim Film

Inhaltsbild

In der Diskussion wurde deutlich, dass es sich zu kämpfen lohnt, auch wenn mann/frau nicht immer sofort gewinnt. Aber größere Chancen zu gewinnen bestehen, wenn zusammengehalten wird und sich die Menschen in Gewerkschaften organisieren.

Ein gelungener Aktions-und Informationstag der DGB Mitgliedsgwerkschaften in Heidelberg.
Herzlichen Dank an alle BesucherInnen und Beteiligten, vor allem Ulrike, Maren, Birgit, Marc und Peter.
Die Spendensammlung für den Heidelberger Frauennotruf wird den Kolleginnen gesondert übergeben.

Anhänge:

Letzte Änderung: 15.03.2013