Unterstützung bei Mobbing

14.02.2012 Begleitete Mobbing - Gruppe und Seminare für Betroffene

Mobbing ist ein inzwischen weit verbreitetes Phänomen. Über die Ursachen von Mobbing gibt es unterschiedliche Ansätze: einerseits sind es arbeitsorganisatorische Probleme, andererseits ist Mobbing ein Zeichen eines schlechten Betriebsklimas mit wenig gegenseitiger sozialer Unterstützung und der Tendenz, für Konflikte einen Sündenbock zu suchen. Ziel von Mobbing ist es, Menschen zu zermürben und sie aus dem Arbeitsprozess auszugrenzen.
Die Folgen von Mobbing können für Betroffene äußerst gravierend und bedrohlich sein:

Mobbing macht krank Nervosität, Schlaflosigkeit, körperliche Erkrankungen, Konzentrationsstörungen, Verlust der Lebensfreude, bis hin zu depressiven Zuständen zeigen sich auf der körperlichen und psychischen Ebene. Aber auch Beziehungen zu Freunden und Familie können dadurch belastet werden.
Mobbingbetroffene brauchen dringend Unterstützung und Begleitung, um diese belastende und die existenzgefährdende Situation überhaupt bewältigen zu können.
Fortlaufende Gruppe für Betroffene.

Neben der telefonischen und persönlichen Beratung, bieten wir regelmäßig und fortlaufend jeden 3. Donnerstag im Monat eine begleitete Gruppe für Menschen an, die Probleme am Arbeitsplatz haben oder bereits in einer Mobbingsituation sind.

Ziele dieser Gruppe sind:
In einem geschützten Rahmen gemeinsam über belastende Erfahrungen sprechen zu können. Soziale und emotionale Unterstützung von Menschen zu bekommen, die in einer ähnlichen Situation sind. Kompetente und erfahrene Ansprechpartnerinnen zu haben, die mit dem Blick des Außenstehenden unterstützen und begleiten.
Wertschätzend und achtungsvoll Raum für innere Prozesse zu geben.
Anregungen für neue Handlungsstrategien zu geben.

Zu lernen, sich besser abzugrenzen.
Den hohen Stresspegel zu verringern.
Die psychische und mentale Ebene zu stärken.

Begleitend zu dieser fortlaufenden Gruppe werden weitere Selbsterfahrungs-Seminare angeboten, die vertiefend auf die Probleme eingehen, die mit einer Mobbingerfahrung verbunden sind.

Die Gruppe findet jeden 3. Donnerstag
im Monat statt.
Anmeldung erforderlich unter:
Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt (KDA)
Frau Carmen Urbach
Tel. 0621-415009 Fax 0621-416984
Mail: kda.mannheim@t-online.de

Anhang:

Information

Information

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 127.79KB

Download

Letzte Änderung: 15.03.2013