Transfergesellschaft - HDM AG

Transfergesellschaft

01.11.2011 Transfergesellschaft der Heidelberger Druckmaschinen AG - Mit "weitblick" den Übergang in neue Beschäftigung organisieren.

Mit der vorliegenden Veröffentlichung will die IG Metall Heidelberg eine Bilanz über den Ablauf der Transfergesellschaft bei der Heidelberger Druckmaschinen AG vorlegen. Ziel dieser Veröffentlichung ist es, einen Überblick zu geben, mit welchen Instrumenten und Maßnahmen die einzelnen Akteure bei der Bearbeitung der Transfergesellschaft initiativ geworden sind.

Eine Transfergesellschaft mit über 1.000 Kolleginnen und Kollegen erfordert ein
hohes Maß an Zusammenarbeit und Abstimmung zwischen den einzelnen Institutionen
zum Wohle der Betroffenen. Dies betrifft nicht nur die sachgerechte Abarbeitung
von Maßnahmen des Transfers mit Zielrichtung eines neuen Beschäftigungsverhältnisses für jeden Einzelnen, sondern auch die Notwendigkeit, vor dem Hintergrund des Verlustes des Arbeitsplatzes, kompetente Gesprächspartner und persönliche Hilfestellung in einer solchen persönlich schwierigen Situation vor zu finden.

Die beiliegende Broschüre dokumentiert aus den unterschiedlichen Sichtweisen der einzelnen Akteure den Ablauf der Transfergesellschaft.

Die Broschüre kann als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Anhang:

Transfergesellschaft